BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Newsletter „Klatschmohn“

Klatschmohn-Header 2014

Der „Klatschmohn“ ist der Email-Newsletter der BUNDjugend, der jedes Jahr acht- bis zehnmal erscheint. Wer immer mit aktuellen Infos der BUNDjugend Baden-Württemberg und des Bundesverbandes versorgt werden will, abonniert am besten gleich hier unseren Klatschmohn. Wer den Klatschmohn von anderen BUNDjugend-Landesverbänden abonnieren will, findet hier eine Übersicht mit Links zu den anderen Klatschmohnausgaben.

Wenn ihr interessante Veranstaltungen, Themen, Ideen, Berichte und Ankündigungen eurer BUNDjugend-Gruppe habt, aber auch Lob und Kritik: Schreibt uns! Entweder per Mail an info@bundjugend-bw.de oder über unser Kontaktformular.

  • Zum Austragen die vom Verteiler genutzte Mailadresse angeben!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klatschmohn Nr. 4/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 28.04.2017

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Hummelvilla Neben dem starken Einsatz von Pestiziden ist es vor allem der Mangel an Nistplätzen, der zum starken Rückgang der Hummelbestände beiträgt. Für einen geeigneten Standort müsste ihr sicherstellen, dass viele „Hummelpflanzen“ in der Nähe sind … »

Klatschmohn Nr. 3/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 23.03.2017

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Schluss mit schmutzig Macht mit bei der BUND-Kampagne und schreibt Bundesverkehrsminister Dobrindt eine Protest-Mail! Dass Stadtluft nicht an die gute und frische Landluft herankommt dürfte ja allgemein bekannt sein. Dass der Smog in der Stadt jedoch regelrecht … »

Klatschmohn Nr. 2/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 23.02.2017

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! 24. Naturtagebuch-Landeswettbewerb Baden-Württember 2016: Ausgezeichnete Botschafter*innen der Biodiversität Am 11. Februar haben 70 Kinder einen ersten Preis für ihr Naturtagebuch erhalten. Gut 700 Kinder hatten landesweit beim Wettbewerb der BUNDjugend … »

Klatschmohn Nr. 1/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 19.01.2017

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Last Minute nach Berlin – „Wir haben es satt!“ (20.01.2017 – 22.01.2017) Am Samstag den 21. Januar 2017 findet die sechste „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin statt. Wie schon in den letzten Jahren werden wir das Sinnvolle (siehe: Hintergrund) mit dem … »

Klatschmohn Nr. 12/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 16.12.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, mit diesem Klatschmohn verabschieden wir uns für dieses Jahr von euch. Wir wünschen euch schöne und erholsame Weihnachten. Kommt alle gesund, mit guten Ideen und motivert für neue Taten ins nächste Jahr! Falls ihr noch ein Weihnachtsgeschenk für kleinere Geschwister braucht oder ihr euch eine Freizeit schenken lassen … »

Klatschmohn Nr. 11/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 24.11.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Jahresprogramm 2017 Das Jahresprogramm 2017 ist da! Das Programm wird im Dezember verschickt und sollte dann auch bei dir im Briefkasten landen. Wenn du schonmal einen Blick hineinwerfen willst, kannst du das hier online tun (PDF).   Wenn du gerne einen ganzen Stapel … »

Klatschmohn Nr. 10/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 21.10.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Infostand 2.0 – Klassisch, nur besser! Fallen euch Themen ein, die dringend mal in die Gedanken der Menschen auf der Straße müssten? Eine klassische Methode um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und eure Meinung in die Welt zu tragen ist ein Infostand an … »

Klatschmohn Nr. 9/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 22.09.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Spielzeugauto – für ein Umdenken in der Verkehrspolitik Erinnert ihr euch noch, wann ihr zuletzt ein Spielzeugauto in der Hand hattet? Bei uns ist das schon eine Weile her. Beschäftigt man sich aber mit der aktuellen Verkehrspolitik, so wird klar: Hier wird … »

Klatschmohn Nr. 8/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 25.08.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Diskussionszugfahrt – Spielt versteckt Theater! Wollt ihr unterwegs gerne die Menschen um euch herum auf aktuelle Themen aufmerksam machen, eine Diskussion in Gang bringen und informieren? Wir stellen euch eine lustige Möglichkeit vor, das zu erreichen. Setzt … »

Klatschmohn Nr. 7/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 22.07.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Earth Overshoot Day 2016 – Wir haben nur eine Erde Am 8. August ist der Earth Overshoot Day 2016. An diesem Tag sind die weltweiten Ressourcen, welche die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann, aufgebraucht. Ab diesem Tag lebt die Menschheit auf Kosten der … »

Klatschmohn Nr. 6/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 27.06.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Für einen gerechten Welthandel am 17.9.2016 Nachdem schon im Herbst 2015 in Berlin eine Viertelmillion Menschen und im April 2016 90.000 in Hannover gegen die undemokratischen Freihandelsabkommen TTIP und CETA protestierten, ruft der bundesweite Trägerkreis … »

Klatschmohn Nr. 5/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 19.05.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Back einen veganen Rhabarberkuchen Die Rhabarbersaison hat wieder begonnen und in den Gärten, auf den Märkten und im Supermarkt findet sich das fruchtig säuerliche Gemüse. Beim Rhabarber handelt es sich nämlich eigentlich um Gemüse und nicht um Obst. … »

Klatschmohn Nr. 4/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 21.04.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aktionstipp: Neue Straßen bauen?! – Wir geben unseren Senf dazu Der Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die Grundlage für die Entwicklung der Verkehrsinfrastrucktur in Deutschland für die nächsten 10–15 Jahren. Der Plan wir vom Bundesministerium für Verkehr und digitale … »

Klatschmohn Nr. 3/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 24.03.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Wir wünschen euch allen schöne Osterferien. Genießt den Frühlingsbeginn! Wanderausstellung zu Gast bei der BUNDjugend Karlsruhe Die Wanderausstellung zu Gast in Karlsruhe Unter dem Titel „Von hier nach da – Ideen und Visionen für eine neue Mobilitätskultur“ hat … »

Klatschmohn Nr. 2/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 25.02.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Bewirb dich jetzt für ein FÖJ bei der BUNDjugend! Du hast Lust, dich nach der Schule ein Jahr lang zusammen mit anderen jungen Menschen für den Umweltschutz zu engagieren? Du willst etwas bewegen, bist nett und kannst gut mit anderen Menschen umgehen? Dann könnte ein … »

Klatschmohn Nr. 1/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 21.01.2016

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! FÖJ gesucht! Leider hat uns eine FÖJlerin frühzeitig verlassen. Das ist schade für uns und gut für dich! Denn du kannst jetzt noch in ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei uns einsteigen. Wenn du nett bist und dich gerne bis 31.8.2016 Vollzeit gemeinsam mit … »

Klatschmohn Nr. 9/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 17.12.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg It’s our fucking future! Rückblick auf die Climate Parade Stuttgart am 28. November 2015 Es ist kalt, grau und nass. Ein wenig Restschnee der Nacht liegt faul auf den … »

Klatschmohn Nr. 8/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 29.10.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Jugendaktionskongress 2015: die Highlights ab Samstag! (31.10.2015 – 04.11.2015) Der JAK ist ein offenes Treffen für junge Men­schen, die sich für Umweltschutz und … »

Klatschmohn Nr. 6/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 26.08.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Aktionstipp: Vegan grillen Es ist Sommer! Das bedeutet: Freibad, Fahrradtouren und lange Abende im Freien. Da weht dir plötzlich ein laues Lüftchen um die Nase… Moment mal, … »

Klatschmohn Nr. 5/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 15.07.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Bericht vom Sommerfest Am Samstag, 4.7.2015 feierte die BUNDjugend Baden-Württemberg in ihrem Landheim in Kolbingen auf der Schwäbischen Alb ihr (rauschendes) Sommerfest. Den … »

Klatschmohn Nr. 4/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 02.06.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Aktionstipp: Samenbomben basteln Oft erscheint beim Spaziergang das Stadtbild doch arg trist: Beton, Pflastersteine, grau… Da hilft auch der Kübel mit den traurigen … »

Klatschmohn Nr. 3/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 16.04.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Das Ende des Wartens! Lange habt ihr sie vermisst, aber nun ist es endlich wieder so weit: Die neue kriZ kommt frisch aus der Druckerpresse und direkt zu euch in den Briefkasten. … »

Klatschmohn Nr. 2/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 11.03.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Bericht vom Aktiventreffen in Vaihingen/Enz Die BUNDjugend Baden-Württemberg war vom 27.2. bis 1.3.2015 mit ihrem Aktiventreffen zu Gast bei der BUNDjugend Vaihingen-Ensingen. … »

Klatschmohn Nr. 1/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 04.02.2015

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg We need you: Jugendgruppen für die Durchführung von “von hier nach da”! Im Jahr 2013 hat sich die BUNDjugend ausführlich mit dem Thema Mobilität beschäftigt. Daraus … »

Klatschmohn Nr. 9/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 17.12.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Weihnachts- und Neujahrsgrüße Liebe BUNDjugend-Aktive, wir wünschen euch von ganzem Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit, viel Freude und einen guten Rutsch ins neue Jahr! … »

Klatschmohn Nr. 8/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 19.11.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Von unsichtbaren Geflechten und Huckepacklösungen Was bedeutet eigentlich Warentransport? Unsere Welt ist durchzogen von einem … »

Klatschmohn Nr. 7/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 08.10.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Voice for Biodiv – deutsche Jugenddelegation für biologische Vielfalt auf COP CBD 12 in Südkorea Helene Heyer von der BUNDjugend … »

Klatschmohn Nr. 6/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 27.08.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Aktionstipp: Tauschparty Wie organisiere ich eine Tauschparty? Eine Tauschparty ist eine sinnvolle Sache! Häufig landen Dinge, die man … »

Klatschmohn Nr. 5/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 09.07.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Save the Date: Jugendaktionskongress 2014 Der Jugendaktionskongress 2014 wird vom 25. bis zum 29. Oktober in Stuttgart stattfinden. … »

Klatschmohn Nr. 4/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 28.05.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg We need you! Die BUNDjugend sucht eine*n JAK-Praktikant*in! Zur Organisation des Jugendaktionskongresses sucht die BUNDjugend ab Juli 2014 bis zum 30. November oder 31. Dezember … »

Klatschmohn Nr. 3/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 16.04.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg FÖJ Bericht zur Naturtagebuch Preisverleihung Seit Anfang September mache ich nun mein FÖJ beim Naturtagebuch-Projekt der BUNDjugend Baden-Württemberg und bisher habe ich … »

Klatschmohn Nr. 2/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 12.03.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Zwei Stellen frei im FÖJ +++ Jetzt bewerben bis 25.3.2014! +++ Bei der BUNDjugend gibt es auch 2014/15 wieder zwei FÖJ-Plätze zu besetzen. Wir sind auf der Suche nach netten, … »

Klatschmohn Nr. 1/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 29.01.2014

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg EU-Zulassung von Gentech-Mais “1507″ verhindern! Er produziert in jedem Teil der Pflanze permanent große Mengen eines Insektengifts, er widersteht dem … »

Klatschmohn Nr. 9/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 18.12.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Unsere Lieblingsrezepte – Neuauflage 2013! Lange waren sie vergriffen: Unsere Lieblingsrezepte. Jetzt ist die Neuauflage da! Über mehrere Monate haben die Teilnehmer*innen der … »

Klatschmohn Nr. 8/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 18.11.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Bericht vom JAK 2013 in Tübingen Vom 29. Oktober bis zum 3. November 2013 fand in Tübingen der JAK 2013 statt. Es war wieder mal sehr schön. Hier findet ihr ein paar erste … »

Klatschmohn Nr. 7/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 02.10.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Café Ahhh: Das AKW Neckarwestheim (18.10.2013)   Das nächste Café Ahhh findet am Freitag, den 18.10.13 statt. Details zum Thema folgen bald. Wie immer kochen wir auch was … »

Klatschmohn Nr. 6/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 21.08.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Bands für den JAK stehen und Winfried Hermann kommt! Es gibt erfreuliche Neuigkeiten vom Jugendaktionskongress: Das Abendprogramm ist nun um einiges klarer. Zum einen haben wir … »

Klatschmohn Nr. 5/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 15.07.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Grünes Klassenzimmer Eberstadt 28.6.2013, 9:00 Uhr auf dem Hirschberg. 46 Schulkinder der ersten und zweiten Klasse der Grundschule in Eberstadt stürmten den Hirschberg hinauf … »

Klatschmohn Nr. 4/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 29.05.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg Landesdelegiertenversammlung des BUND BW in Bad Boll 50 Jahre BUND BW Vom 03.-05. Mai fanden sich die Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung des BUND Baden-Württemberg in … »

Klatschmohn Nr. 3/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 22.04.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg JAK-Orgaphase 2013 beginnt! Es ist wieder so weit, die Organisationsphase des Jugendaktionskongress (JAK) startet. Seit 21 Jahren findet der JAK nun schon in wechselnden Städten … »

Klatschmohn Nr. 2/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 06.03.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg dageGEN! Auch in Zukunft wollen wir sicher sein, dass unsere Lebensmittel aus Baden-Württemberg gentechnikfrei sind. Doch schon im Jahr 2013 sollen nach dem Willen der … »

Klatschmohn Nr. 1/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 25.01.2013

Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da! Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern! Aus dem Landesverband Baden-Württemberg TeamerIn werden Du wolltest schon immer mal eine Freizeit teamen? Mit Kindern oder Jugendlichen gemeinsam eine tolle Zeit erleben? In einem Team mit Gleichgesinnten Verantwortung … »