BUNDjugend Baden-Württemberg  

Kickoff-Wochenende: Mitbestimmen und Teilhaben

Datum: 24.03.2023 - 26.03.2023
Ort: Todtmoos
Zielgruppe: 14-26 Jahre

Kick-off Wochenende, 24.-26.03.2023, Todtmoos

Teilhaben und Mitbestimmen in Aktion. So wollen wir unser erstes Wochenende zum Jahresthema starten und treffen uns daher im Schwarzwald, wo die Stromversorgung in Bürger*innenhand liegt. Wir schauen uns an, wie aus einer Protestbewegung heraus selbstbestimmte Stromversorgung entstehen kann. Schonmal ein Windrad aus der Nähe gesehen? An diesem Wochenende hast du die Gelegenheit dazu.

Wir treffen uns am Freitag um 17.30 Uhr, lernen uns kennen, kochen gemeinsam, werfen einen ersten Blick aufs Wochenende und steigen ins Thema ein. Samstags findet mit der Exkursion zu den EWS (Elektirizitätswerken Schönau) das Highlight des Wochenendes statt. Dort erfahren wir mehr über die rebellische Entstehungsgeschichte und machen uns dann gemeinsam auf den Weg in den Windpark. Als Vorbereitung werden wir uns schon vormittags in einem Planspiel mit den Konflikten zwischen Windenergie und Naturschutz auseinandersetzen.

Den Sonntagvormittag nutzen wir um das frisch gewählte Schwerpunktthema „Mitbestimmen und Teilhaben“ bei der BUNDjugend mit Leben zu füllen. Wir sammeln Ideen, planen, schmieden Pläne und finden uns zusammen um 2023 zu einem tollen BUNDjugend Jahr zu machen. Am Sonntag um 14.00 Uhr steht nach dem Mittagessen schon wieder die Abreise an, damit du noch genug Zeit hast um gemütlich nach Hause zu kommen und den Sonntagabend dort zu genießen.

Egal, ob du schon bei der BUNDjugend aktiv bist oder neu dazukommst: Wenn du Lust hast, dich genauer mit dem Schwerpunktthema „Mitbestimmen und Teilhaben“ auseinanderzusetzen, ein schönes Wochenende mit engagierten jungen Menschen verbringen willst, dir einfach mal einen Windpark anschauen möchtest oder gerne bei der Planung für die kommende Zeit dabei bist dann bist du hier richtig! Bestimme mit womit wir uns in den nächsten beiden Jahren noch näher beschäftigen wollen!

Vor Ort werden wir bio-vegan kochen und Fahrtkosten werden nach der Fahrtkostenrichtlinie erstattet. Wir werden im Europäischen Gäste- und Seminarhaus sein, bringt deshalb bitte eure eigene Bettwäsche mit. Eine Isomatte ist bei dieser Veranstaltung nicht nötig. Die nächstgelegenen Haltestellen sind Abzw. Schule, Todtmoos und der Busbahnhof in Todtmoos. Da die Anbindung mit dem ÖPNV leider nicht all zu gut ist versenden wir mit der Anmeldebestätigung eine Vernetzungsmöglichkeit um Fahrgemeinschaften zu bilden – wenn ihr euch jetzt schon in eurer Jugendgruppe zusammentut umso besser.