BUNDjugend Baden-Württemberg  

Aktionstipp für Kinder: Naturtagebuch über Insekten gestalten

Ein Naturtagebuch über Insekten im Sommer – eine tolle Sache für deine Kindergruppe, jüngere Geschwister, Nachbarskinder und Co!

Der Sommer ist eine besonders schöne Jahreszeit, um raus in die Natur zu gehen und dort zu forschen und zu entdecken. Ihre Erlebnisse können Kinder von acht bis zwölf Jahren in einem Naturtagebuch festhalten und damit am Naturtagebuch-Wettbewerb teilnehmen.

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2019 lautet „Insekten – klein aber oho!“ Bei seiner Forscherarbeit braucht er auf jeden Fall Hilfe. Deswegen freut er sich sehr, wenn viele Kinder ein Naturtagebuch über Insekten machen und es ihm im Herbst zuschicken.

Auf einer Wiese oder in einem Garten mit Blumen lassen sich viele Insekten entdecken. Vielleicht interessiert die Kinder ein Insekt ganz besonders? Wenn sie ganz genau hinschauen, werden sie staunen, was auf einer Sommerwiese alles los ist!

Genauere Informationen zum Naturtagebuch-Wettbewerb unter gibt es unter www.bundjugend-bw.de/naturtagebuch.

Übrigens: Viele Informationen und Anregungen rund um das Thema Insekten liefert das Manfred Mistkäfer Magazin. Informationen und Bestellung sind unter unter www.bundjugend-bw.de/manfred-mistkaefer-magazin/ zu finden.