BUNDjugend Baden-Württemberg  

Frühlingstreffen 2022

Datum: 08.04.2022 - 10.04.2022
Ort: Freiburg
Zielgruppe: 14-26

Wir sind beim Frühlingstreffen 2022 vom 8. bis 10. April bei der BUNDjugend Freiburg zu Gast!

Vier Mal im Jahr bieten dir die Mitmachtreffen die Möglichkeit, mit Aktiven und Gruppen der BUNDjugend zusammenzukommen und neu einzusteigen. Willkommen sind alle, die Lust darauf haben, die BUNDjugend genauer kennenzulernen und sich mit anderen Interessierten austauschen wollen. Wir planen zusammen Aktionen, lernen von Fachleuten und bringen eigene Perspektiven ein. Denn dafür sind die Mitmachtreffen da: Wir wollen gemeinsam etwas schaffen und uns für unsere Umwelt und globale Gerechtigkeit einsetzen! Dafür bereiten Aktive ein Programm vor, das Raum schafft für unsere Gedanken und Ideen. Wir sind keine Expert*innen, sondern Jugendliche und junge Erwachsene, denen unsere Welt wichtig ist. Wenn sich das für dich gut anhört, komm vorbei und mach mit!

Folgendes haben wir vor: Wir starten am Freitag um 17:30 Uhr. Bitte sei pünktlich, da wir bereits kurz nach 18 Uhr zur Stadtführung mit Future Lab starten. Ein nachhaltiger Blick im zweifachen Wortsinn auf Freiburg erwartet dich. Anschließend gibt es ein leckeres Essen, wir lernen uns kennen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag beschäftigen wir uns mit dem Thema Biodiversität und nehmen uns Zeit für eine Exkursion in den Kaiserstuhl. Hier wird „gearbeitet“ mit dem Kopf und mit der Hand – ganz praktisch dürfen wir im Sinne der Biodiversität tätig werden nachdem wir uns inhaltlich damit auseinandergesetzt haben. Lass dich überraschen! Am Abend kommt zudem Stefan Auchter, der BUND-Regionalgeschäftsführer bei uns vorbei und wir kommen ins Gespräch über das vielfältige Aufgabenspektrum des BUND im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes.

Am Sonntag werden wir vormittags in Kleingruppen verschiedene Themen bearbeiten. Nach dem Mittagessen tauschen wir uns über verschiedene Engagementmöglichkeiten bei der BUNDjugend aus und blicken zurück aufs Frühlingstreffen sowie nach vorn aufs Sommertreffen. Wir räumen auf und verabschieden uns gegen 15 Uhr.

Insgesamt werden wir gemütlich miteinander kochen und essen und uns genug Zeit fürs Kennenlernen und Austauschen nehmen. Wenn du selbst noch Ideen für ein gutes Frühlingstreffen hast, wende dich an Jana: jana.schoor@bundjugend-bw.de

Deine Fahrtkosten erstatten wir dir abzüglich einer Eigenbeteiligung von 10 € pro Veranstaltung (wer nur zum Fest kommt, muss für die Fahrtkosten selbst aufkommen). Erstattet werden 2. Klasse-Fahrten innerhalb von BW bis zu 50% nach DB-Flexpreis und zu 100% nach Tarifen der Verkehrsverbünde und des BW-Tickets. Bei Anreise mit dem Fahrrad werden 15 Cent/km erstattet, ab 2 Personen auf dem selben Rad 20 Cent/km. Weitere Infos zur Fahrtkostenerstattung findest du hier (PDF).

Melde dich an! Am besten bis Montag, 4. April – du wirst dann mit allen Infos versorgt, die Vorfreude steigt und wir können das leckere Essen planen 🙂

Anmeldung