BUNDjugend Baden-Württemberg  

Jugendaktionskongress 2010

Seit Anfang der ’90er organisiert die BUNDjugend Baden-Württemberg den JugendAktionsKongress (JAK). Er findet immer in den Herbstferien statt und wechselt zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten in Baden Württemberg. Dieses Jahr wird er in der freien Waldorfschule Freiburg-Wiehre gastieren.

Der Jugendaktionskongress (JAK) ist ein offenes Treffen für junge Menschen zwischen 14 und 27, die sich für Politik, Umweltschutz und ihre Mitmenschen interessieren. Der Jugendaktionskongress wird organisiert von der BUNDjugend Baden-Württemberg, dieses Jahr unterstützt von der DIDF-Jugend Baden-Württemberg. Auf www.jugendaktionskongress.de kannst du dich eingehend informieren und anmelden. In Workshops, Exkursionen und Vorträgen beschäftigen wir uns mit gesellschaftlichen und umweltpolitischen Problemen, diskutieren Lösungsansätze und entwickeln Visionen für eine bessere Welt. Dabei stellen wir stets die Frage, was wir selbst tun können, um etwas zu verändern. Wie der Name schon sagt, wollen wir auch aktiv werden: Ein Tag ist reserviert für eine von allen TeilnehmerInnen geplante Aktion in der Öffentlichkeit. Nebenbei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. In praktischen Workshop kann sich jedeR kreativ bis sportlich ausleben oder im JAK-Cafe bei fair gehandeltem Tee und selbst gebackenem Kuchen entspannen. Die Abende sind reserviert für Kultur: ihr könnt euch schon mal auf Bands, Open Stage und einiges mehr freuen. Übernachten werden wir in Klassenzimmern. Zwar kann da der Schlaf in Gemeinschaftsräumen gelegentlich zu kurz kommen, der Spassfaktor wird dafür umso höher. Selbstverständlich bieten wir auch “Frühschläfer”-Räume und geschlechtergetrennte Schlafmöglichkeiten an. Das Essen beim JAK wird köstlich vegan sein. Bekocht werden wir dem unkommerziellen Kochkolletiv der “Maulwürfe”. Alle Lebensmittel beziehen wir aus ökologischer Produktion. Veränderung beginnt im Alltag … Termin: 30.10.-4.11.2010 Ort: Freiburg Alter: ab 14 Jahren Leitung: BUNDjugend Aktive Preis: 45,- EUR/10,- EUR pro Tag