BUNDjugend Baden-Württemberg  

Klatschmohn Nr. 6/2018 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 14.6.2018

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aktionstipp: Lebensmittelretter*in werden!

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Eutschland im Müll. Aber warum werfen wir eigentlich so viel weg? Ihr kennt das: Lebensmittel sind überall für uns verfügbar, in den Supermärkten ist das Angebot riesig, oft sogar unüberschaubar.Wo genau unsere Lebensmittel herkommen, welche lange Reise sie zum Teil hinter sich haben ist für uns … mehr »

Die Bundesjugendversammlung 2018 (BJV)

Die Arbeit der BUNDjugend ist ganz vielseitig. Ein Teil davon sind Außenvertretungen, beispielsweise bei der Bundesjugendversammlung (BJV). Dort treffen sich alle Landesverbände und tauschen sich über aktuelle Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene aus. Die diesjährige Bundesjugendversammlung hat vom 25. bis 27. Mai in … mehr »

Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Bundesfreiwilligendienst in der BUND-Landesgeschäftsstelle in Stuttgart

Die BUND-Landesgeschäftsstelle mit rund zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freut sich auf dich! Wir mischen uns ein und wir mischen mit – bei vielen Themen wie beispielsweise Naturschutz, Landwirtschaft, Klimaschutz und Energie, Verkehr und S21, Bürgerbeteiligung und Umweltbildung. Da wir als Landesgeschäftsstelle innerhalb des BUND vor allem für … mehr »

Update: Aktionstag 2018

Unser landesweiter Aktionstag 2018 rückt immer näher. Auf dem Frühlingstreffen hatten wir uns auf das Thema nachhaltige Mobilität verständigt. Wir wollen am 21. Juli gemeinsam in ganz Baden-Württemberg für eine nachhaltige Mobilität aktiv werden. Wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr eine Reihe an Unterstützungsangebote für euch! Es ist eine … mehr »

AG Suffizienz #13 von BUND und BUNDjugend | Lebenswerte Stadt (22.6.2018)

Das nächste Treffen der AG Suffizienz von BUND und BUNDjugend findet am 22.06.2018 statt. Wir werden uns dieses Mal schwerpunktmäßig mit Stadtentwicklung auseinandersetzen: Das Team von Stadtlücken Stuttgart stellt seine Arbeit vor. Stadtlücken ist ein gemeinnütziger Verein, initiiert von jungen Gestaltern unterschiedlicher Disziplinen. Er wurde aus … mehr »

Stop Kohle – Deine Hände für den Klimaschutz! (24.6.2018)

Das Endspiel um die Kohle beginnt: Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission verhandelt über den Ausstieg aus der Kohle in Deutschland. Das ist die Chance, für die wir so lange gekämpft haben – Deutschlands Klimakiller Nummer Eins endlich abzuschalten! Doch RWE und Co. wollen den Ausstieg blockieren. Gemeinsam müssen wir jetzt dafür sorgen, … mehr »

Juhu, bald ist Sommerfest! (29.6.2018)

Wir laden unsere Gruppen, Aktiven, Freund*innen & Partner*innen herzlich zum BUNDjugend-Sommerfest in unsere Geschäftsstelle nach Stuttgart ein. Gemeinsam wollen wir feiern und uns bei euch für euer Engagement und eure Unterstützung bedanken! Das Sommerfest beginnt um 18:00 mit der Begrüßung. Danach werden wir in gemütlicher Atmosphäre im Hof des … mehr »

Für Gruppenleiter*innen & Orgas: Anmelden zur Kindeswohl-Schulung! (7.7.2018)

Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit, Gruppen und Freizeiten leiten – Kindeswohl berücksichtigen Der BUND und die BUNDjugend haben den Anspruch, sichere und geschützte Orte für Kinder und Jugendliche zu sein. Doch was genau heißt Förderung und Schutz des Kindeswohls im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit im Verband? Wie kann ich Kinder und … mehr »

Sommertreffen 2018: Neue Wege in die BUNDjugend (13.–15.7.2018)

Sommertreffen in Kolbingen Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen gemeinsam … mehr »

Landesweiter Aktionstag 2018: Jetzt melden und Aktionspaket bekommen (21.7.2018)

Passend zum diesjährigen Schwerpunktthema „Stadt, Land, Bus – Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung“ planen BUNDjugend-Gruppen und Aktive aus ganz Baden-Württemberg zum zweiten Mal einen landesweiten Aktionstag. Dieses Jahr soll es an dem Tag rund um das Thema nachhaltige Mobilität gehen. In eurer Stadt und gleichzeitig in vielen weiteren … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20, info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.de, www.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue