BUNDjugend Baden-Württemberg  

Klatschmohn Nr. 9/2018 +++ Der BUNDjugend-Newsletter vom 8.9.2018

Liebe*r Klatschmohn-Abonnent*in,

der neue Klatschmohn der BUNDjugend Baden-Württemberg ist jetzt aber wirklich da!

Du hast dich gestern Abend vermutlich gewundert. Ja, wir haben mit den Tücken der Technik gekämpft. Und manchmal verliert man einfach. :’-( Bitte entschuldige vielmals die Testmail, die eigentlich nicht für dich gedacht war. Wir hoffen, der neue Klatschmohn entschädigt dich dafür. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns, dich bald bei der ein oder anderen Gelegenheit zu treffen!

Im Sommer war viel los: Wir haben eine neue Homepage und einen neuen Klatschmohn. Im Juli fanden unsere Kindeswohl-Fortbildung, das Sommertreffen, der landesweite Aktionstag und ein tolles Sommerfest statt und im August dann die Sommerakademie im Nationalpark Schwarzwald. Zu ein paar Sachen findest du unten Berichte, vieles weitere wie immer auf unserer Homepage.

Jetzt sind die Sommerferien um. Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Start ins neue Schuljahr. Wenn du demnächst wieder einen Ausgleich zu Schule und Lernerei brauchst, können wir dir das Herbsttreffen und den JAK wärmstens empfehlen.

RWE sägt am Klimaschutz – Jetzt unterschreiben!

Der Kohlekonzern will den letzten Rest des Hambacher Waldes für den Tagebau abholzen – obwohl die Kohle-Kommission gerade über den Kohleausstieg verhandelt. Wir fordern von Bundesumweltministerin Svenja Schulze, NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: Retten Sie den Hambacher Wald! Schützen Sie das Klima!

Zum Aktionstipp.

Komm zum Herbstreffen (21.–23.9.2018)

Eingeladen sind alle Interessierten und Aktiven der BUNDjugend. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Wohnen, machen eine Exkursion zur Großbaustelle von Stuttgart 21, reflektieren den Aktionstag, starten die Ideensammlung für den Aktionstag 2019 und sind kreativ für den JAK.

Zur Anmeldung und weiteren Infos.

Neue Gesichter in der Geschäftsstelle

Der September bringt in diesem Jahr gleich drei neue Gesichter in die BUNDjugend-Geschäftsstelle. Wir freuen uns, dass Julia, Hiro und Luise da sind und bedanken uns bei Salome und Julian für ein tolles zurückliegendes Jahr.

Und wer arbeitet sonst noch in der Geschäftsstelle?

Was ist sonst noch wichtig?

Perspektive Wildnis im Nationalpark Schwarzwald im Hochsommer. Schön war die Sommerakademie 2018!

#Fahr_Plan_Zukunft: Der Aktionstag 2018 war ein Erfolg.

Du würdest beim JAK gerne mithelfen? Dann komm am 13.10.2018 zum letzten Orgatreffen.

Save the Date: Jugendaktionskongress (JAK) in Freiburg, 30.10.–4.11.2018

Übrigens, die JAK-Flyer sind bei der Post. Wenn nächste Woche keiner bei dir ankommt, melde dich bei Hiro.


Wenn du den Klatschmohn nicht mehr per Mail empfangen willst, bitte hier abbestellen.

Wenn dir der Klatschmohn gefallen hat, sag es weiter. Deine Freund*innen können sich hier direkt anmelden.


BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW
Verantwortlich: Reiner Baur, Datenschutzerklärung www.bundjugend-bw.de/datenschutz/
Vertretungsberechtigt: Dr. Brigitte Dahlbender | Amtsgericht Freiburg | VR 550101

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.