BUNDjugend Hessen  

Sonderklatschmohn Nr. 1/2018 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 26.7.2018

Liebe*r Newsletter-Abonnent*in,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

WARUM SCHON WIEDER EIN KLATSCHMOHN?

Viellecht hast du es schon bemerkt: Endlich ist unsere Homepage mit neuem Aussehen online. Unter www.bundjugend-bw.de kannst du das Ergebnis von vielen Tagen und Nächten harter Arbeit anschauen – jetzt auch komfortabel auf Handys und Tablets. Wir hoffen, dir gefällt die neue Homepage und du findest dich schnell zurecht. Wenn du Verbesserungsvorschläge oder Lob dazu loswerden willst oder auch wenn dir Fehler auffallen, sind wir dankbar für Hinweise. Schreib uns einfach.

Mit der neuen Homepage funkioniert unser bisheriges Newsletter-System nicht mehr. Da wir jetzt aber erstmal eine kleine Pause brauchen, wird es im August keinen Klatschmohn geben. Dafür gibt es heute diesen Sonderklatschmohn. Der nächste Klatschmohn am Ende der Sommerferien kommt dann hoffentlich schon aus dem neuen System.

Dazu werden wir die Dienste des professionellen Newsletter-Anbieters CleverReach nutzen. Dieser Anbieter arbeitet datenschutzkonform entsprechend der aktuellen Standards. Solltest du trotzdem nicht wollen, dass wir deine Mailadresse für den zukünftigen Klatschmohn zu CleverReach umziehen, trag dich bitte einfach bis Ende August aus dem Klatschmohn-Verteiler aus. Wenn du den Klatschmohn weiterhin bekommen willst, musst du nichts tun.

ÜBERHAUPT, DER DATENSCHUTZ

Vermutlich hast du es mitgekriegt: Am 25. Mai 2018 trat die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Viele haben darüber gestöhnt, es wurden viele unnötige Emails deswegen verschickt, die Aufregung war groß, weil die meisten einfach verpennt hatten, was lange bekannt war (wir übrigens auch). Vom Grundsatz her finden wir die DSGVO gut. Wir gingen immer schon sehr sorgfältig mit allen Daten um, die wir von dir und vielen anderen haben und werden es auch zukünftig tun. Und wir finden es gut, dass jetzt auch große Firmen und Konzerne europaweit schärfere Vorschriften haben. Dass für uns als kleinen gemeinnützigen Jugendverband dieselben Anforderungen gelten wir für Weltkonzerne, nun ja. Aber der Datenschutz ist eine gewisse Mühe allemal wert. Aber was heißt der Datenschutz für uns? Eine kleine Auswahl:

  • Unsere neue Homepage ist unter einer sicheren HTTPS-Verbindung unter www.bundjugend-bw.de zu erreichen, d.h. wenn du dort ein Formular ausfüllst können die Daten unterwegs nicht abgegriffen werden.
  • Du kannst dich (wie bisher auch schon) jederzeit selbst von unserem Newsletter abmelden unter: www.bundjugend-bw.de/klatschmohn
  • Unter www.bundjugend-bw.de/datenschutz/ kannst du nachlesen, wie wir mit deinen Daten umgehen. Wir werden uns in der kommenden Zeit bemühen, die Dinge hier noch lesbarer und verständlicher zu beschreiben und wir sind dabei, unsere Abläufe auch im Hinblick auf den Datenschutz laufend zu verbessern.

ZWEI TERMINHINWEISE

Ein Klatschmohn ohne Terminhinweise wäre kein Klatschmohn. Bitte merkt sie euch schonmal vor:

Das Herbstreffen findet dieses Jahr von 21. bis 23. September in Stuttgart statt. Es geht unter anderem um die aktuelle Situation bei Stuttgart 21 mit Baustellenführung und ums Thema alternatives Wohnen. Beides steht noch nicht auf der Homepage. Klatschmohn-Leser*innen wissen mehr. In Bälde gibts aktuelle Infos unter: www.bundjugend-bw.de/termin/herbsttreffen-2018-in-stuttgart/ Dort könnt ihr euch auch anmelden.

Der JAK (Jugendaktionskongress) findet von 30. Oktober bis 4. November in Freiburg statt. Das Motto ist dieses Jahr „Umwelt schätzen – Leben vernetzen“. Weitere Infos zum JAK gibt es ab September Stück für Stück unter www.jugendaktionskongress.de.

GENIESST DEN SOMMER!

Ich wünsche euch einen tollen Sommer, daheim, auf Reisen, bei unserer Sommerakademie, im Freibad und wo auch immer ihr den Sommer genießt!

Herzliche Grüße aus dem überhitzten Stuttgarter Talkessel,
euer Reiner

KONTAKT

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.de – www.bundjugend-bw.de – www.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner BaurInfos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue