BUNDjugend Baden-Württemberg  

Frühlingstreffen 2018 in Karlsruhe

Datum: 23.03.2018 - 25.03.2018, Beginn: Freitag, 18 Uhr
Ort: GrauBau: Bildungs,- Kultur- und Freizeitstätte für Jugendliche, Stutensee (bei Karlsruhe)
Adresse: Seegrabenweg 7, 76297 Stutensee (bei Karlsruhe)
Zielgruppe: alle Interessierten

Herzliche Einladung an alle Interessierten und Aktive zum Frühlingstreffen in Karlsruhe vom 23. bis 25. März!

Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Du bist beim Frühlingstreffen herzlich willkommen!

Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen gemeinsam Aktionen, basteln an Ideen, schaffen was. Wir bringen uns gegenseitig was bei, werden zusammen schlauer, haben jede Menge Spaß und treffen Freund*innen. Hier kannst du in Verschiedenes reinschnuppern und die BUNDjugend kennenlernen.

Beim nächsten Frühlingstreffen sind wir zu Besuch bei der BUNDjugend Karlsruhe.

Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit leckerem Essen und einem inhaltlichen Einstieg: Unter dem Titel “Stadt, Land, Bahn – auf Schienen wollen wir fahren” setzten wir uns mit Strategien nachhaltiger Mobilität auseinander.

Am Samstag Vormittag werden wir dann unseren landesweiten Aktionstag, der am 21.7. zum Schwerpunktthema “Stadt, Land, Bus – Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung”stattfindet, planen und in die gemeinsame Vorbereitung einsteigen. Weiter werden wir uns mit der Natur rund um Karlsruhe beschäftigen und an einer konsumkritischen Stadtführung von KonsumGlobalKarlsruhe teilnehmen.

Am Sonntag gehen wir der Frage nach: Wie wollen wir bei der BUNDjugend miteinander umgehen?” Darüber hinaus werten wir das Wochenende aus und überlegen uns, welche Themen wir gerne beim Sommertreffen besprechen wollen. Gegen 15 Uhr verabschieden wir uns.

Drumherum haben wir Zeit, uns kennen zu lernen, auszutauschen, zu spielen, zu lachen, spazieren zu gehen oder einfach die Möglichkeiten des Jugendzentrums zu nutzen.

Hast du darüber hinaus eigene Ideen/Themen, die du gerne mit anderen besprechen willst? Dafür sind die Mitmachtreffen da! Dann melde dich bei Jana: jana.schoor@bundjugend-bw.de oder ruf an: 0711/619 70-23.

Fahrtkosten

Deine Fahrtkosten erstatten wir dir abzüglich einer Eigenbeteiligung von 10 € pro Veranstaltung. Erstattet werden 2. Klasse Fahrten innerhalb von BW bis zu 50% nach DB-Flexpreis und zu 100% nach Tarifen der Verkehrsverbünde und des BW-Tickets. Bei Anreise mit dem Fahrrad werden 15 Cent/km erstattet, ab 2 Personen auf dem selben Rad 20 Cent/km. Weitere Infos zur Fahrtkostenerstattung findest du hier (PDF).

Wir freuen uns auf dich!

Bitte melde dich an, damit wir das Essen planen können und die Vorfreude steigt 😉, außerdem gibt es dann weitere Infos direkt per Mail!

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.