BUNDjugend Baden-Württemberg  

Frühlingstreffen 2019 in Offenburg

Datum: 12.04.2019 - 14.04.2019
Ort: Buntes Haus, Offenburg
Adresse: Moltkestr. 10, 77654 Offenburg
Zielgruppe: alle Interessierten von 14 bis 27 Jahre

Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Du bist beim Frühlingstreffen herzlich willkommen!

Die Mitmachtreffen der BUNDjugend Baden-Württemberg sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen gemeinsam Aktionen, basteln an Ideen, schaffen was. Wir bringen uns gegenseitig was bei, werden zusammen schlauer, haben jede Menge Spaß und treffen Freund*innen. Hier kannst du in Verschiedenes reinschnuppern und die BUNDjugend kennenlernen.

Wir starten am Freitag um 18 Uhr mit dem Abendessen in das Wochenende. Die Abreise ist am Sonntag nach dem Mittagessen um ca. 15 Uhr geplant. Bitte bring für die Übernachtung deinen Schlafsack und deine Isomatte mit. Für die (vegetarisch/vegane) Verpflegung musst du nichts bezahlen. Wir fahren am Freitag um 15 Uhr mit unserem Bus in Stuttgart los. Wenn du eine Mitfahrgelegenheit von Stuttgart nach Offenburg brauchst melde dich bitte bei Luise.

Am Freitag Abend hören wir einen Vortrag über die Organisation und Gestaltung von Repair Cafés von Rainer Happel (BUND Umweltzentrum Ortenau).

Am Samstag Vormittag starten wir die Themensuche für das Schwerpunktthema 2020/2021 und planen anschließend den Aktionstag weiter. Nach dem Mittagessen machen wir einen Ausflug zum Repair Café in Offenburg. Danach gibt es einen Workshop über die anstehenden Kommunalwahlen von Julian Hätty und Marina Blum. Abends wollen wir uns darüber austauschen was gerade in der BUNDjugend los ist und welche Mitmachmöglichkeiten es aktuell gibt.

Fahrtkosten

Deine Fahrtkosten erstatten wir dir abzüglich einer Eigenbeteiligung von 10 € pro Veranstaltung (In Ausnahmefällen kann auch die Eigenbeteiligung erlassen werden.): Erstattet werden 2. Klasse Fahrten innerhalb von BW bis zu 50% nach DB-Flexpreis und zu 100% nach Tarifen der Verkehrsverbünde und des BW-Tickets. Bei Anreise mit dem Fahrrad werden 15 Cent/km erstattet, ab 2 Personen auf dem selben Rad 20 Cent/km. Weitere Infos zur Fahrtkostenerstattung findest du hier (PDF).

Anreise

Vom Offenburger Hauptbahnhof ist das Bunte Haus super in knapp 15 Minuten fußläufig zu erreichen. Hier ein kleiner Kartenausschnitt:

 

 

 

 

 

 

Von der Hauptstraße aus geht es auf die andere Seite des Bahnhofs rechts zur Rammersweierstraße.  Von dort geht es an einem kleinen Park (Josef-Kohler-Platz) weiter die Josef-Kohler-Straße entlang. Am Ende dieser Straße schließt die Moltkestraße an, dort nach links einbiegen und bis zum Bunten Haus auf der linken Seite weiterlaufen.

 

Bitte melde dich an, damit wir das Essen planen können und die Vorfreude steigt 😉 außerdem gibt es dann weitere Infos!

Anmeldung