BUNDjugend Baden-Württemberg  

Großdemo: Solidarischer Herbst

Datum: 22.10.2022, 11:30
Ort: Stuttgart
Adresse: Schlossplatz, am BUND-Infostand nahe der Planie

Worum gehts?

Schluss mit Krisengesprächen! Es ist Zeit für neue Zuversicht: für eine gerechtere, ökologische und lebenswerte Zukunft!

Unser Schlüssel für so eine Zukunft ist Solidarität. Wir wollen solidarische Lösungen für eine Gesellschaft, die zusammenhält, die vulnerable Mitmenschen und Mitlebewesen schützt und sich auf allen Ebenen solidarisch verhält.  ​​​​​​​
Wir gehen auf die Straße und fordern von den Politiker*innen, die JETZT Entscheidungsmacht haben, dass sie diese für eine solidarische Zukunft einsetzen.

Und diese Zukunft beginnt JETZT! Wir beginnen mit einem Solidarischen Herbst!
Komm am 22.10. mit uns in Stuttgart auf die Straße. Der BUNDjugend- und BUND-Block sammelt sich ab 11:30 am BUND-Infostand auf dem Schlossplatz, in der Nähe der Planie, gut erkennbar am grünen Pavillon und den entsprechenden Fahnen.

Anreise

Der BUND erstattet BUNDjugend-Gruppen für die Anreise zur Demo die Hälfte eines DB-Gruppentickets im Nahverkehr. Meldet euch dazu bitte vor dem Ticketkauf beim  BUND-Freiwilligenmanagement: freiwilligenmanagement@bund.net oder 030 275 86 550.

Viele BUND-Regional-, Kreis- und Ortsverbände organisieren bereits gemeinsame Anreisen, wende dich dafür am besten an deine nächstgelegene BUND-Geschäftsstelle: https://www.bund-bawue.de/ueber-uns/organisation/geschaeftsstellen/

Forderungen

Sei dabei, zeig dich solidarisch und fordere von Politiker*innen:

Solidarisch sein – mit allen Menschen, die bereits jetzt von den Folgen des Klimawandels betroffen sind! Deshalb sofort aus Kohle, Gas und Atom aussteigen.

Solidarisch sein – mit allen zukünftigen Generationen! Deshalb klimafreundliche Maßnahmen jetzt ergreifen, wie den Ausbau naturverträglicher Windenergie.

Solidarisch sein – mit Allen, die ein warmes Zuhause möchten! Deshalb Energie dauerhaft einsparen, Gebäude sanieren, Energiepreise senken.

Solidarisch sein – mit allen Menschen, die sich klimafreundlich bewegen wollen! Deshalb ein struktureller Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auch auf dem Land!

Solidarisch sein – mit Tieren und Pflanzen, deren Lebensraum zerstört wird. Fernverkehrsstraßen STOP! ÖPNV ausbauen!

Solidarisch sein – mit unseren Böden, die durch industrielle Landwirtschaft ausgelaugt werden, oder durch Bebauung versiegelt werden! Böden schützen, Lebensräume erhalten, regionale nachhaltige Landwirtschaft ermöglichen.

Solidarisch sein –  mit den Menschen, die wenig Geld haben! Deshalb Mietstopp, jetzt!

Solidarisch sein –  mit den Menschen, die bereits von Armut betroffen sind in unserem Land! Höheres Bürgergeld jetzt!

Solidarisch sein – mit den Menschen, die sich Teilhabe und Bewegungsfreiheit nicht leisten können! 9-Euro-Ticket Nachfolge jetzt!

Wir fordern massive Investitionen, um uns für die Zukunft krisenfest zu machen: 

1.     eine Ausbau-Offensive für naturverträgliche, erneuerbare Energien
2.     dauerhafte Energieeinsparungen und Förderung von Gebäudesanierung
3.     den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs
4.     die Ökologisierung der Landwirtschaft