BUNDjugend Baden-Württemberg  

Herbsttreffen 2022: Klimagerechtigkeit

Datum: 16.09.2022 - 18.09.2022
Ort: Umweltzentrum, Stuttgart
Zielgruppe: 14-26

Das Herbsttreffen 2022 findet vom 16. bis 18. September im Umweltzentrum Stuttgart statt. Dieses Jahr widmen wir uns ein Wochenende lang den Themen Klimagerechtigkeit und Vernetzung . Natürlich kommen auch gemütliches Zusammensitzen und und gutes Essen nicht zu kurz.

Das Wochenende ist offen für alle, die die BUNDjugend kennenlernen wollen, oder schon lange dabei sind und sich freuen bekannte Gesichter zu sehen.

Am Freitag (16.09.) starten wir um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss gehen wir gemeinsam aufs Klimacamp und schauen und den Film „der laute Frühling“ an. Am Samstag (17.09.) werden wir den Tag gemeinsam mit Mitgliedern des BUND verbringen. Eine Referentin von Oxfam begleitet uns tagsüber mit einem Workshop zu Klimagerechtigkeit auf globaler Ebene.

Im zweiten Workshopteil nehmen wir uns Zeit um Möglichkeiten für BUND und BUNDjugend zu finden gemeinsam für Klimagerechtigkeit einzutreten. Wir sind keine Expert*innen, sondern Jugendliche und junge Erwachsene, denen unsere Welt wichtig ist. Wenn sich das für dich gut anhört, komm vorbei und mach mit!

Den Abend ausklingen lassen wir wiederum im Klimacamp. Auch am Sonntag (19.08.) kehren wir nach gemeinsamem Frühstück und Aufräumen am UWZ rechtzeitig zum ersten Workshopslot zum Klimacamp zurück. Unser gemeinsamer Teil endet hier um 13 Uhr mit dem Mittagessen. Natürlich könnt ihr danach noch eigenständig beim Klimacamp bleiben so lange ihr wollt.

Falls du Fragen hast oder dich mit eigenen Ideen einbringen möchtest, schreib einfach eine Mail an Jana. Falls du schon weißt, dass du kommst, melde dich bitte unten an, damit wir besser planen können. Wir freuen uns auf das gemeinsame Wochenende!

Deine Fahrtkosten zum Herbsttreffen erstatten wir dir abzüglich einer Eigenbeteiligung von 10 € pro Veranstaltung. Erstattet werden 2. Klasse-Fahrten innerhalb von BW bis zu 50% nach DB-Flexpreis und zu 100% nach Tarifen der Verkehrsverbünde und des BW-Tickets. Bei Anreise mit dem Fahrrad werden 15 Cent/km erstattet, ab 2 Personen auf dem selben Rad 20 Cent/km. Weitere Infos zur Fahrtkostenerstattung findest du hier (PDF).

 

Wir übernachten mit Schlafsack und Isomatte im Umweltzentrum. Essen gibt’s umsonst!

Wir freuen uns auf dich!