BUNDjugend Baden-Württemberg  

Juleica-Schulung 2021

Datum: 06.04.2021 - 10.04.2021
Ort: Online
Zielgruppe: ab 15 Jahren
Anmerkungen: inkl. Unterkunft und Bio-Verpflegung
Preis: 100 EUR
Preis (ermäßigt): 60 EUR (u.a. für Mitglieder)

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann der Jugendleiter*innen-Lehrgang nicht wie geplant stattfinden. Der gesamt Lehrgang wird stattdessen in zwei Teilen stattfinden. Der erste Teil findet an drei Tagen online (7.-9.4.) statt, der zweite Teil an zwei Tagen als voraussichtlich Präsenzveranstaltung im Juli (24.-25.7.). Die angemeldeten Teilnehmer*innen wurden bereits per Mail über die Änderungen informiert.

Jugendleiter*innen-Lehrgang

Wenn du wissen willst, wie eine Gruppe funktioniert und was eine gute Leitung ausmacht, dann komm zum Jugendleiter*innen-Lehrgang von NAJU und BUNDjugend. Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die selbst mit anderen Jugendlichen im Umwelt- und Naturschutz aktiv sind bzw. in Zukunft aktiv werden wollen.

Wir befassen uns mit Rechtsfragen und Finanzierung, Gruppendynamik und -pädagogik und vielem mehr. Das alles gibt es für dich aber nicht als graue Theorie: Wir machen spannende Rollenspiele und viele praktische Workshops. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, eine Vielzahl von Aktionen, Gruppenspielen und naturpädagogischen Übungen kennenzulernen. Mit diesem Handwerkszeug bist du gut gerüstet, eigene Aktionen, Gruppenstunden und Projekte zu planen und durchzuführen.

Nach dem Lehrgang kannst du die Juleica beantragen, sofern du zusätzlich einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hast.

Für diesen Kurs kann über uns bei Arbeitgeber, Universität o. ä. Sonderurlaub beantragt werden.

Anmeldung auf der NAJU Webseite

Referent*innen: Melissa Hirsch, Jan Stoertzenbach + weitere