BUNDjugend Baden-Württemberg  

Kohle ohne Ende?! Verkohlen wir das Klima weiter oder kriegen wir jetzt die Kurve?

Datum: 25.04.2019, Ab 18:30
Ort: Karlsruhe
Adresse: Waldhornstraße 25, 76131 Karlsruhe

Die Stromerzeugung aus Kohle ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland und wir sind mit großem Abstand Europameister darin. Der Strom in Deutschland besteht zu 30 % aus Kohlestrom. Für die Einhaltung unserer Klimaziele müssen wir so schnell wie möglich raus aus der Kohle.

Mit diesem Thema hat sich bis vor Kurzem die Kohlekommission beschäftigt. Bevor vorgestellt wird, was dabei herauskam und ob dies ausreicht für den Klimaschutz, ein paar grundlegende Infos:

Was sind die Unterschiede zwischen Braun- und Steinkohle?

Wie beeinflusst der Kohleausstieg den Arbeitsmarkt?

Welche technischen Maßnahmen erfordert es, aus der Kohle auszusteigen?

Wie kann das Stromnetz stabil bleiben und die Fernwärme, die momentan aus Kohle kommt, durch andere Wärmeerzeuger und Gebäude-Dämmung gedeckt werden?

Wenn du Antworten auf diese Fragen und mehr über das Thema Energiewende erfahren willst, dann komme doch am Donnerstag zur Wandel-Werkstadt der BUNDjugend Karlsruhe.

Amany von Oehsen ist Umweltberaterin beim BUND Heidelberg und hat davor sieben Jahre in der Politikberatung zum Thema Energiewende gearbeitet. Sie wird uns einen informativen Einblick geben und steht für Fragen gerne zur Verfügung. Für ein leckeres veganes Essen wird gesorgt und auch Getränke wird es gegen eine kleine Spende geben.

Wir freuen uns auf euch!

 

Wandel-Werkstadt

Die Wandel-Werkstadt ist ein offenes Treffen für junge Leute, die sich für politische, ökologische und soziale Themen interessieren. Hier basteln wir an nachhaltigen Zukunftsmodellen, zum Beispiel mit Filmabenden, Vorträgen, Diskussionsrunden, Poetry Slams und Workshops. Bisher haben wir uns mit Themen von „Grundeinkommen“ über „Esperanto“ bis hin zu „Solidarische Landwirtschaft“ beschäftigt.

Bevor es inhaltlich losgeht schwingen wir zusammen die Kochlöffel und zaubern gemeinsam ein leckeres veganes Essen! Das gemeinsame Kochen ist auch für Leute, die zum ersten Mal dabei sind, eine gute Gelegenheit die BUNDjugend kennenzulernen und sich schon mal auf den Abend einzustimmen.