BUNDjugend Hessen  

Sommertreffen 2018 in Kolbingen

Datum: 13.07.2018 - 15.07.2018
Ort: Landheim Kolbingen, Kolbingen
Adresse: Am Haken 1, 78603 Kolbingen

13.–15.07.2018: Sommertreffen in Kolbingen

Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Herzlich willkommen!

In unserem Landheim in Kolbingen auf der Schwäbischen Alb werden wir das Sommertreffen draußen in der Natur verbringen und am Lagerfeuer Pläne schmieden.

Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen gemeinsam Aktionen, basteln an Ideen, schaffen was. Wir bringen uns gegenseitig was bei, werden zusammen schlauer, haben jede Menge Spaß und treffen Freund*innen. Hier kannst du in Verschiedenes reinschnuppern und die BUNDjugend kennenlernen.

 

 Programm

Los geht es am Freitag mit einem gemeinsamen Kennenlernen, außerdem wollen wir mit einem Input zu nachhaltiger Mobilität in die Vorbereitungen zu unserem diesjährigen landesweiten Aktionstag einsteigen. Danach wird es die Möglichkeit geben, den Abend in unserem schönen Landheim am Lagerfeuer zu verbringen.

Am Samstag werden wir uns zunächst mit unserem Projekt „Neue Wege in die BUNDjugend“ beschäftigen und uns dabei zunächst fragen, wie wir innerhalb von Gruppen offen sind oder sein wollen für neu hinzukommende Menschen und auch, ob unsere Veranstaltungen auf Landesebene gute Anknüpfungspunkte für neue Aktive bieten oder ob wir eher Menschen ausschließen, weil unsere Themen nicht gut zugänglich sind. Wir beschäftigen uns deshalb ein Stück weit mit uns selbst und fragen uns, wie wir uns als Gruppen und Landesverband verändern (wollen), wie wir zum Beispiel Verantwortung aufteilen und viel mehr.
Außerdem werden wir einen freien Workshop-Teil haben, in dem es zum Beispiel Angebote zu Kreativem Schreiben und Global Education geben wird.

Sonntag beschäftigen wir uns mit der konkreten Vorbereitung für unseren Aktionstag, mit der JAK-Orga, gehen unsere Jahresplanung für 2019 an und machen (hoffentlich) eine Biodiversitätswanderung rund um das Landheim.

Mitbringen

  • Schlafsack & Spannbetttuch/Leintuch
  • bei Bedarf: eigenes Kissen oder Kissenbezug für vorhandene Kissen
  • feste Schuhe
  • wetterfeste und warme Kleidung
  • Hausschuhe
  • Waschzeug
  • eine möglichst gute Taschenlampe
  • sowie, was ihr fürs persönliche Wohlbefinden braucht, und natürlich gute Laune

Deine Fahrtkosten erstatten wir dir abzüglich einer Eigenbeteiligung von 10 € pro Veranstaltung. Erstattet werden 2. Klasse Fahrten innerhalb von BW bis zu 50% nach DB-Flexpreis und zu 100% nach Tarifen der Verkehrsverbünde und des BW-Tickets. Bei Anreise mit dem Fahrrad werden 15 Cent/km erstattet, ab 2 Personen auf dem selben Rad 20 Cent/km. Weitere Infos zur Fahrtkostenerstattung findest du hier (PDF).

Anreise
Beginn: Freitag, 13.07. um 18 Uhr im Landheim

Anfahrtsbeschreibung Landheim Kolbingen

Wir freuen uns auf dich!

Bitte melde dich an, damit wir das Essen planen können und die Vorfreude steigt 😉, außerdem gibt es dann weitere Infos!