BUNDjugend Baden-Württemberg  

Vorbereitungstreffen für den Aktionstag 2019

Datum: 26.01.2019, 9-16 Uhr
Ort: UWZ Stuttgart, Stuttgart
Adresse: Rotebühlstraße 86/1, 70178 Stuttgart
Zielgruppe: Interessierte Aktive und Jugendgruppen
Anmerkungen: Anreise am Freitag möglich, bitte angeben bei der Anmeldung.

Am 29.6. findet unser nun schon dritter landesweiter Aktionstag statt. Dabei veranstalten Gruppen und Aktive in Städten und Gemeinden zeitgleich eine Aktion zum selben Thema. Das Ziel ist, auf unser Thema aufmerksam zu machen, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und Denkanstöße zu geben.

Damit das gelingt, ist eine gute Planung und Vorbereitung notwendig.

Bereits auf dem Wintertreffen 2018 haben wir erste Ideen gesammelt.
Wir wollen das Schwerpunktthema der BUNDjugend “Stadt, Land, Bus – Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung” mit dem Blickpunkt des Flächenverbrauchs genauer betrachten und behandeln. Denn wenn wir alle freien Flächen zupflastern, dann bleibt kein Platz mehr für Natur, Mensch und Erholung.

Und jetzt bis du/seid ihr gefragt: werde/t Teil des Vorbereitungsteams für einen gelingenden Aktionstag. Wir treffen uns im UWZ in Stuttgart und wollen uns an diesem Tag inhaltlich fortbilden, kreative Methoden entwickeln und weitere Ideen für einen guten Aktionstag sammeln.

Da Stuttgart je nach dem wo du/ihr wohn(s)t nicht ganz um die Ecke ist, kannst du/ könnt ihr auch bereits am Freitagabend anreisen. Übernachten kannst du/könnt ihr mit Schlafsack und Isomatte im UWZ, für die Anreise gibt es hier Infos zur Fahrtkostenerstattung (PDF).

Bitte beachte(t) die Fahrtenänderungen der S-Bahnen: S2 und S3 fahren nur ab Hauptbahnhof (tief) Richtung Schwabstraße, alle anderen enden oben am Hauptbahnhof, sodass man umsteigen muss!

Wir freuen uns auf dich/euch und deine/eure Ideen!

Anmeldung