BUNDjugend Baden-Württemberg  

Wintertreffen 2019 in Ulm

Datum: 22.11.2019 - 24.11.2019, Beginn am Freitag um 18:00 Uhr, Ende am Sonntag um 15:00 Uhr
Ort: Kindertagesstätte Wuselvilla, Ulm
Adresse: Moltkestr. 14 , 89077 Ulm
Zielgruppe: alle Interessierten von 14 bis 27 Jahre
Preis: 0 EUR

Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Du bist beim Wintertreffen herzlich willkommen!

Die Mitmachtreffen der BUNDjugend Baden-Württemberg sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen gemeinsam Aktionen, basteln an Ideen, schaffen was. Wir bringen uns gegenseitig was bei, werden zusammen schlauer, haben jede Menge Spaß und treffen Freund*innen. Hier kannst du in Verschiedenes reinschnuppern und die BUNDjugend kennenlernen.

Programm

Freitag

Am Freitagabend werden wir um 18 Uhr mit dem Abendessen beginnen. Im Anschluss darauf wird es einen Input zum Aktionsbündnis Lieferkettengesetz geben und wir lassen den Abend gemütlich gemeinsam ausklingen.

Samstag

Samstagvormittags werden wir am Lieferkettengesetz aktiv weiterarbeiten und dort selbst Aktionsideen entwickeln. Anschließend gibt es die Möglichkeit, in verschiedenen Kleingruppen inhaltlich zu arbeiten

  • es wird eine JAK-Orga-Auswertung geben,
  • die AG Öffkomm (Öffentlichkeit und Kommunikation) wird sich treffen,
  • es gibt die Möglichkeiten, sich schon einmal einige Gedanken über unser Schwerpunktthema für die nächsten zwei Jahre zu machen
  • und es ist auch Zeit für weitere Arbeitsgruppen.

Um 13:30, nach einem gemeinsamen Mittagessen gehen wir in die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg, wo wir eine Besichtigung geplant haben.

Nachmittags beraten wir dann noch über unser nächstes Schwerpunktthema, bevor wir nach dem Abendessen um 19 Uhr in unsere BUNDjugend-Mitgliederversammlung einsteigen. Ab 21 Uhr feiern wir den hinter uns liegenden JAK nochmal angemessen mit Bildern, Musik und vielleicht sogar etwas zum Anstoßen.

Sonntag

Am Sonntag werden wir den ganzen Tag mit der BUNDjugend-Mitgliederversammlung beschäftigt sein. Dort beschließen wir unter anderem unser neues Schwerpunktthema, stimmen über unseren Haushalt 2020 ab, wählen neue Vorständ*innen und Außenvertretungen, sprich: machen alles, was wir für ein gelingendes 2020 brauchen.

Weitere Infos und Anmeldung

Fahrtkosten

Deine Fahrtkosten erstatten wir dir abzüglich einer Eigenbeteiligung von 10 €. Erstattet werden 2. Klasse Fahrten innerhalb von BW bis zu 50% nach DB-Flexpreis und zu 100% nach Tarifen der Verkehrsverbünde und des BW-Tickets. Um keine Personen aufgrund fehlender finanzieller Mittel von der Teilnahme auszuschließen, ist in Ausnahmefällen die vollständige Erstattung der Fahrtkosten möglich. Bei Anreise mit dem Fahrrad werden 15 Cent/km erstattet, ab 2 Personen auf dem selben Rad 20 Cent/km. Die Fahrtkosten bei Fahrrad-Fahrten werden ab 30 km ohne Eigenbeteiligung erstattet. Weitere Infos zur Fahrtkostenerstattung findest du in unseren Regeln zur Fahrkostenerstattung (PDF).

Essen gibt’s umsonst und übernachtet wird mit Schlafsack und Isomatte.

Bitte melde dich an, damit wir das Essen planen können und die Vorfreude steigt 😉 außerdem gibt es dann weitere Infos!

Anmeldung