BUNDjugend Baden-Württemberg  

BUNDjugend-Empfehlung zur Landtagswahl: Geht wählen – wählt keine Rassist*innen!

Oekologisch-waehlen-2016-Banner

Das Recht auf freie Wahlen ist die Grundlage jeder Demokratie. Es ist schützenzwert und sollte wahrgenommen werden. Wähler*innen müssen sich ihrem Recht und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst sein. Jede*r sollte sich also fragen: Wofür will ich, dass Politik gemacht wird?

Ökologisch wählen!

BUND und NABU haben als Umweltverbände zehn Kernforderungen an alle Parteien für ein zukunftsfähiges, ökologisches Baden-Württemberg formuliert:

1. Das Land muss Vorbild sein für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln.

2. Damit das Land seine in der Naturschutzstrategie gesetzten Ziele erreichen kann, ist die Naturschutzverwaltung personell und finanziell zu stärken

3. Streuobstbestände und artenreiches Grünland sind gesetzlich zu schützen

4. Lebensräume und Biotope sind in den kommenden fünf Jahren stärker zu verknüpfen. Ansonsten ist das Artensterben nicht mehr aufzuhalten

5. Der Pestizideinsatz in der Landwirtschaft muss bis 2020 mindestens halbiert werden

6. Der naturverträgliche Ausbau der Solar- und Windenergie in Baden-Württemberg ist konsequent voranzutreiben

7. Das Land hat dafür zu sorgen, dass Haushalte, Wirtschaft oder Verwaltung ihren Energieverbrauch senken und effizienter Energie nutzen

8. Das Land hat eine nachhaltige Mobilität zu fördern. In Baden-Württemberg müssen deutlich weniger Autos, Motorräder und Lkw fahren

9. Der Flächenverbrauch muss bis 2020 von derzeit 5,3 auf höchstens 3 Hektar pro Tag gesenkt werden

10. Die Landesregierung hat den transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP und CETA eine klare Absage zu erteilen.

Als BUNDjugend stellen wir uns hinter diese Forderungen und fordern euch auf, diese Themen bei eurer Wahlentscheidung zu berücksichtigen. Ihr könnt die Forderungen hier und hier etwas ausführlicher nachlesen.

Für eure Wahlentscheidung verweisen wir auch gerne auf den auf den BUND-Kandidat*innencheck, der die Kandidat*innen aus allen Wahlkreisen zu Umweltrelevanten Themen befragt hat.

Keine Stimme für Rassist*innen!

Die BUNDjugend steht für eine umweltbewusste, weltoffene, gerechte Gesellschaft ohne jede Form von Menschenfeindlichkeit oder Diskriminierung, wie sie von rechtsextremen Parteien wie NPD oder AfD vertreten wird. Wir lehnen Parteien, die mit Hass Wahlkampf betreiben, wie die AfD und NPD, entschieden ab. Diese Parteien lösen keine Probleme, sie sind selbst ein Problem und sie schaffen weitere Probleme, weil sie Menschen gegeneinander aufhetzen und ausgrenzen. Wer mit den Zielen der BUNDjugend übereinstimmt, kann weder AfD, noch NPD oder sonst eine rechtsextreme Partei wählen!

Auch wer noch unter 18 ist und auf Grund dessen noch nicht wählen gehen darf, kann sich in die Diskussion einmischen, mitmischen, sich positionieren. Vielleicht helft ihr euer Umfeld dazu zu bewegen das Recht und die Verantwortung der Wahl wahrzunehmen.