BUNDjugend Baden-Württemberg  

Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!

Kontakt:

Klasse Klima Regionalgruppe Baden-Württemberg

klasse-klima-bw@bundjugend-bw.de

Die Mailadresse wird betreut von Sara-Lina, David, Caroline und Ina. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Projektbeschreibung

Klimaschutz ist mehr als nur ein großer Begriff aus den Nachrichten. Wir alle können uns für mehr Klimaschutz einsetzen! Und es kann sofort losgehen. Bei „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ engagieren sich junge Freiwillige zusammen mit Schüler*innen der weiterführenden Schulen kreativ für mehr Klimaschutz und -gerechtigkeit.

Die Idee: Projekttage und AGs an Schulen

Foto: Maxi Strauch

Wir gestalten Projekttage zu den Themen Klimaschutz. Direkt vor Ort und Schulen in Baden-Württemberg, oder auch online als digitalen Projekttag.

Oft ist der Wille zum Klimaschutz da, trotzdem fällt es nicht immer leicht, im Alltag klimafreundlich zu handeln. Das wollen wir mit Klasse-Klima ändern. Deswegen legen wir einen Schwerpunkt auf Handlungswissen zu Mobilität, Ernährung, Konsum und Energie: Die „Big Points“ im Klimaschutz. Hier lohnt sich der Aufwand besonders, denn Verhaltensänderungen sind dort besonders wirksam. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler auch Erkentnisse der Umweltpsychologie kennen, um Barrieren zu verstehen und Veränderung zu erleichtern.

Uns ist wichtig zu zeigen, dass klimafreundliches Handeln für uns selbst und andere viele positive Effekte mit sich bringt. Klimaschutz bedeutet auch, eine konkrete Utopie von einem Guten Leben für Alle zu entwickeln und zu leben. Und natürlich macht es auch Spaß! 
Zusammen mit jungen engagierten Menschen aus verschiedensten Kontexten, die im Vorhinein durch das Projektteam geschult wurden, lernen die Schüler*innen an den Projekttagen, worauf es ankommt und erarbeiten gemeinsam zukunfsfähige Visionen – und setzen sie auch um!

Mitmachen!

Du möchtest dich für den Klimaschutz einsetzen und andere junge Menschen an Schulen in Baden-Württemberg mit deiner Begeisterung für dieses Thema anstecken? Dann melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns über deine Mail an klasse-klima-bw@bundjugend-bw.de.

Seit Oktober 2021 wird Klasse Klima in Baden-Württemberg ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen, daher freuen wir uns über jegliche Unterstützung, ob ganz praktisch bei der Arbeit an den Schulen, oder auch im Hintergrund beim Organisieren und Planen.

Hole „Klasse Klima“ an Deine Schule!

Egal, ob Du Lehrer*in oder Schüler*in bist: Wenn Du „Klasse Klima“ als Projekttag oder AG an Deine Schule holen möchtest, schreib uns gerne eine Mail an klasse-klima-bw@bundjugend-bw.de.

Da wir ein eher kleines Team sind, kann es vorkommen, dass wir nicht alle Anfragen abdecken können. Für Regionen, in denen wir nicht vor Ort vertreten sein können, empfehlen sich Online-Projekttage. Am besten klären wir das jedoch im direkten Kontakt ab. Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Förderhinweis und Kooperationspartner*innen

Das Projekt „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ wurde während der Projektlaufzeit zwischen 1. Februar 2019 und 31. Januar 2022 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ war ein Kooperationsprojekt der BUNDjugend und des netzwerk n. Als ideelle Kooperationspartnerin wurde es außerdem durch die Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU e.V.) unterstützt. Nach Ablauf der Projektlaufzeit wird das Projekt freiwillig und ehrenamtlich als Teil der BUNDjugend (in Baden-Württemberg und einigen weiteren Bundesländern) fortgeführt.

Kontakt für andere Bundesländer

Kontaktmöglichkeiten zu anderen Klasse-Klima-Regionalgruppen findest du hier: https://www.bundjugend.de/projekte/klasse-klima/kontakte/