BUNDjugend Baden-Württemberg  

Wer sind wir?

In der BUNDjugend engagieren sich klima-, umwelt- und naturschutzinteressierte junge Menschen unter 27 gemeinsam in Gruppen, Aktionen, Projekten und Seminaren für eine sozial und ökologisch gerechte Welt.

Landesjugendvorstand

Bei der BUNDjugend haben Jugendliche und junge Erwachsene das Sagen. Der Landesjugendvorstand ist sozusagen unsere Regierung, die Landesjugendversammlung unser Landtag. Allerdings gibt es bei uns keine*n Regierungschef*in, denn alle Vorstandsmitglieder sind gleichberechtigt und arbeiten gut zusammen.

Hier stellen sich die aktuellen Landesjugendsprecher*innen vor und verraten, wie ihr Kontakt zu ihnen aufnehmen könnt. Wenn ihr Anliegen habt, setzt euch mit dem Vorstand in Verbindung. Entweder ihr schreibt einer Person direkt (mit den Kontaktdaten weiter unten) oder allen auf einmal mit einer Mail an landesvorstand@lists.bundjugend-bw.de.

Bei den Mitmachtreffen könnt ihr immer wieder mit einzelnen Vorständen ins Gespräch kommen. Ebenso in unseren Arbeitsgruppen.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Sitzungen. Wenn du etwas hast, das der Vorstand bei einer Sitzung besprechen soll, melde dich. Immer wieder nehmen auch Gäste an Vorstandssitzungen teil oder werden per Video dazugeschaltet. Denn es ist oft einfacher, ein Anliegen im persönlichen Gespräch zu klären.

Wir sind sehr um eine gute Kommunikationskultur und flache Hierarchien bemüht. Je besser wir miteinander reden und uns innerhalb der BUNDjugend insgesamt persönlich kennen, desto wirkungsvoller können wir uns für unsere Ziele einsetzen. Es gibt nur wenige Themen, bei denen unser Vorstand hinter verschlossenen Türen tagt, damit beispielsweise der Datenschutz gewährleistet ist.

Landesjugendvorstand 2023/24 (v.l.n.r.): Jannick Nessensohn, Mareike Trautwein, Paulina Mock, Luise Trippler, Mona Schmidbauer, Sarah Heinrich und Anil Pabst.

Vorstandstermine 2024

Präsenztermine:

  • 28. Januar (konstituierende Vorstandssitzung, Stuttgart)
  • weitere folgen

Online-Termine finden in der Regel alle zwei Wochen mittwochs von 18:30-19:30 statt.


Sarah Heinrich

Landesjugendsprecherin (seit 3.12.2022)
sarah.heinrich@bundjugend-bw.de

Hallo! Ich bin Sarah, 21 Jahre alt und studiere Umweltnaturwissenschaften in Freiburg. Zur BUNDjugend kam ich vor etwa zwei Jahren über die Ortsgruppe in Freiburg, inzwischen bin ich außerdem aktiv in der AG Vielfalt und Awareness und beim BUND auf regionaler Ebene. Besonders wichtig ist es mir, dass wir uns als Jugendverband mit verschiedensten Diskriminierungsformen befassen und was diese sowohl strukturell als auch inhaltlich mit unserer Arbeit zu tun haben. Weitere Themen, die mich interessieren, sind die Biodiversitätskrise und nachhaltige Wirtschaftsformen.


Luise Trippler

Landesjugendsprecherin für Finanzen (seit 5.12.2020)
luise.trippler@bundjugend-bw.de

Hejhej! Ich bin Luise, 24 Jahre alt und komme aus Reutlingen. Seit
Oktober 2020 wohne ich in Landau in der Pfalz und studiere dort „Mensch
und Umwelt“. Nach meinem FÖJ 2018/2019 in der
BUNDjugend-Landesgeschäftsstelle bin ich als ehrenamtlich Aktive dabei
geblieben und freue mich, im Vorstand als Landesjugendsprecherin für
Finanzen mit dabei zu sein! Als Schwerpunkte liegen mir außerdem die
Themen Suffizienz und feministische Stadtplanung, sowie eine gerechte
Zeitpolitik am Herzen, dafür möchte ich mich umweltpolitisch einsetzen.


Paulina Mock

Landesjugendsprecherin (seit 03.12.2022)
paulina.mock@bundjugend-bw.de

Hey, ich bin Paulina, 24 Jahre alt, komme aus Freiburg und studiere
derzeit Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nach meinen
Anfängen in der BUNDjugend-Ortsgruppe Heidelberg 2018 wechselte ich bald
auf die Landesebene und freue mich, mich als Landesjugendsprecherin
aktiv für meine Herzensangelegenheiten in den Bereichen Nachhaltigkeit,
Umwelt-& Naturschutz einsetzen zu können. Schwerpunktmäßig interessiere
ich mich dabei für die Themen Biodiversität, Ernährung und Bildung.


Mona Schmidbauer

Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand (seit 01.05.2022)
mona.schmidbauer@bundjugend-bw.de

Hallo, ich bin Mona und studiere Verfahrenstechnik in Karlsruhe. Bei der BUNDjugend bin ich schon seit 2015 dabei, um mich gemeinsam mit anderen
jungen Menschen für Themen wie Klimaschutz einzusetzen. Ich freue mich, nun die BUNDjugend im BUND-Landesvorstand zu vertreten.


Mareike Trautwein

Landesjugendsprecherin (seit 02.12.2023)
mareike.trautwein@bundjugend-bw.de

Hallo, mein Name ist Mareike. Ich bin 24 Jahre alt und studiere dual Soziale Arbeit in Heidenheim. Im Jahre 2021 bin ich durch Zufall in die BUNDjugend in Tübingen gekommen. Da es mit dort so gut gefallen hat wollte ich trotz Umzug weiter aktiv bleiben und bin dadurch in die Landesebene gekommen. Ich freue mich sehr auf die nächsten zwei Jahre. Auf viele tolle Erlebnisse und tolle Menschen. Besonders wichtig sind mir die Themen Klimagerechtigkeit sowie Vielfalt und Inklusion.


Anil Pabst

Landesjugendsprecher (seit 02.12.2023)
anil.pabst@bundjugend-bw.de

Hallo, ich bin Anil, 25 Jahre alt und studiere Erziehungswissenschaften in Freiburg. Aktiv in der BUNDjugend bin ich seit etwa zwei Jahren in unserer Ortsgruppe in Freiburg, sowie auch in der AG Vielfalt & Awareness. Ich freue mich darauf, als Landesjugendsprecher die BUNDjugend auf Landesebene zu vertreten. Besonders wichtig sind mir dabei Themen wie Klimagerechtigkeit und Antidiskriminierung.


Jannick Nessensohn

Landesjugendsprecher (seit 02.12.2023)
jannick.nessensohn@bundjugend-bw.de

Hi! Ich bin Jannick und 25. Nach meinem Studium „Arbeitsmarktmanagement“ stehe ich mit einem Bein im Arbeitsleben und mit dem anderen im Teilzeitstudium. Herz und Seele stecken seit Jahren im ehrenamtlichen Umwelt-Engagement. Deswegen freue ich mich total im Landesvorstand meinen Beitrag zum Engagement für die sozial-ökologische Transformation
einbringen zu können.


Ehemalige Landesjugendsprecher*innen

  • 2021–2023 Flora Dirr
  • 2021–2023 Leon Janas
  • 2020–2022 Sarah Leierseder
  • 2020–2022 Felicitas Eggers
  • 2019–2022 und 2014–2015 Sebastian „Led“ Pisot
  • 2015–2022 Marina Blum (2019-2022 Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand)
  • 2018–2020 Gina Berger
  • 2018–2020 Hiro Schneedecker
  • 2014–2020 Jakob „Jake“ Scheuble
  • 2013–2019 Lukas Kammerlander (2016-2019 Jugendvertreter im BUND-Landesvorstand)
  • 2016–2018 Daniela Karaivanova
  • 2015–2018 Rebecca Kerber
  • 2014–2018 Helene „Helix“ Heyer (2018-2022 Bundesvorstand)
  • 2014–2016 Carolin „Caro“ Anselment 
  • 2013–2015 Ronja Bober (2017–2018 Bundesvorstand)
  • 2010–2014 Isabell Alsheimer (2014–2016 Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand)
  • 2012–2014 Katharina „Kata“ Ebinger (2015–2017 Bundesvorstand, 2016–2019 Beisitzerin im BUND-Landesvorstand)
  • 2011–2014 Ann-Kathrin „Anka“ Lautenbacher
  • 2011–2014 Nadine Büscher
  • 2011–2013 Tim Strouken
  • 2010–2013 Max Kemmner (seit 2019 Beisitzer im BUND-Landesvorstand)
  • 2010–2012 Simon „Hannes“ Wiem
  • 2009–2011 Anja Sigloch
  • 2009–2011 Luzie Franke
  • 2009–2010 Aaron Simchen (2011–2014 Jugendvertreter im BUND-Landesvorstand)
  • 2009–2010 Nina Harrer (2010 Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand)
  • 2008–2010 Jasmine Horter
  • 2004–2010 Kai Baudis (bis 2010 Jugendvertreter im BUND-Landesvorstand, seit 2010 Stellvertretender Vorsitzender des BUND Landesverbandes)
  • 2006–2009 Anja Janischewski
  • 2008–2009 Anna „Skari“ Henz
  • 2008–2009 Katharina „Radde“ Beutner
  • 2008–2009 Jakob „Diego“ Labinsch
  • 2007–2008 Tabea Pfeiffer
  • 2007–2008 Felix Heiden
  • 2006–2008 Dominik Schwarzinger (2016–2019 Beisitzer im BUND-Landesvorstand)
  • 2004–2008 Mandus Craiss
  • 2004–2006 Susanne Ott
  • 2004–2006 Rafael Bruck
  • 2003?–2005 Hanno Böck
  • 2004–2005 Deborah Thun
  • 2004 Michael Schoor
  • 2004 Miriam Bräuer
  • 2003–2004 Julian Dahlbender
  • 2003–2004 Rebecca Simon
  • 2003 Henny Schmid
  • 2003 Heike Baumgärtner

Landesjugendvorstands-Archiv

Laut § 4 unserer Satzung besteht der Landesjugendvorstand der BUNDjugend immer aus 3–5 Landesjugendsprecher*innen, einem*r Landesjugendsprecher*in für Finanzen sowie seit 2015 dem*der Jugendvertreter*in im BUND-Landesvorstand, d.h. der Gesamtvorstand besteht aus 4–7 Personen. Jede Person wird für zwei Jahre gewählt, d.h. Amtszeiten können sich überlappen.

Die MV am 03.12.2022 in Bempflingen wählt Paulina Mock, Sarah Heinrich und Luise Trippler (Finanzen). Noch im Amt sind Mona Schmidbauer (Jugendvertreterin im BUND), Flora Dirr und Leon Janas. Sebastian Pisot tritt vorzeitig zurück.

Die Online-MV am 11.12.2021 wählt Leon Janas, Flora Dirr, Sebastian Pisot, Marina Blum (Jugendvertreterin im BUND) und Mona Schmidbauer (stellvertretende Jugendvertreterin im BUND). Noch im Amt sind Luise Trippler (Finanzen), Felicitas Eggers und Sarah Leierseder.

Hintere Reihe von links: Sebastian „Led“ Pisot, Sarah Leierseder, Flora Dirr, Mona Schmidbauer.
Vordere Reihe von links: Felicitas Eggers, Leon Janas, Luise Trippler.

Die Online-MV am 05.12.2020 wählt Luise Trippler (Finanzen), Felicitas Eggers und Sarah Leierseder. Noch im Amt sind Sebastian Pisot und Marina Blum (Jugendvertreterin im BUND).

Von links nach rechts: Sarah Leierseder, Marina Blum, Felicitas Eggers, Led Pisot, Luise Trippler

Die MV am 23.11.2019 in Ulm wählt Sebastian Pisot und Marina Blum (Jugendvertreterin im BUND). Noch im Amt sind Jakob Scheuble (Finanzen), Gina Berger und Hiro Schneedecker.

Von links nach rechts: Sebastian Pisot, Marina Blum, Gina Berger, Jakob Scheuble, Hiro Schneedecker

Die MV am 25.11.2018 in Freiburg wählt Jakob Scheuble (Finanzen), Hiro Schneedecker, Gina Berger. Noch im Amt sind Marina Blum und Lukas Kammerlander (Jugendvertreter im BUND).

Hintere Reihe von links: Jakob Scheuble, Lukas Kammerlander; vordere Reihe von links: Marina Blum, Hiro Schneedecker, Gina Berger

Die MV am 26.11.2017 in Freiburg wählt Marina Blum, Rebecca Kerber, Lukas Kammerlander (Jugendvertreter im BUND). Noch im Amt sind Daniela Karaivanova, Helene Heyer und Jakob Scheuble (Finanzen).

Daniela Karaivanova, Rebecca Kerber, Jakob Scheuble, Lukas Kammerlander, Helene Heyer, Marina Blum (v.l.n.r.)

Die MV am 20.11.2016 in Bempflingen wählt Daniela Karaivanova, Helene Heyer und Jakob Scheuble (Finanzen). Noch im Amt sind Marina Blum, Rebecca Kerber, Lukas Kammerlander (Jugendvertreter im BUND).

hinten: Jakob Scheuble, Lukas Kammerlander; vorne: Rebecca Kerber, Marina Blum, Daniela Karaivanova (v.l.n.r., Helene Heyer fehlt)

Die MV am 22.11.2015 in Bempflingen wählt Marina Blum, Rebecca Kerber und Lukas Kammerlander. Lukas Kammerlander wird ab dem 1.5.2016 als Jugendvertreter im BUND gewählt. Noch im Amt sind Carolin Anselment, Helene Heyer, Jakob Scheuble (Finanzen).

Lukas Kammerlander, Rebecca Kerber, Marina Blum, Carolin Anselment, Helene Heyer, Jakob Scheuble (v.l.n.r.)

Die MV am 30.11.2014 in Karlsruhe wählt Ronja Bober, Carolin Anselment, Helene Heyer, Sebastian Pisot und Jakob Scheuble (Finanzen). Noch im Amt sind Lukas Kammerlander und Isabell Alsheimer als Jugendvertreterin im BUND.

hinten: Lukas Kammerlander, Ronja Bober, Carolin Anselment; vorne: Jakob Scheuble, Helene Heyer, Sebastian Pisot (v.l.n.r.)

Die MV am 1.12.2013 in Sindelfingen wählt Nadine Büscher, Ann-Kathrin Lautenbacher und Lukas Kammerlander. Als Jugendvertreter im BUND wird Aaron Simchen gewählt, ab 1.5.2014 Isabell Alsheimer. Noch im Amt sind Ronja Bober, Katharina Ebinger und Isabell Alsheimer (Finanzen).

hinten: Ann-Kathrin Lautenbacher, Nadine Büscher; vorne: Isabell Alsheimer, Lukas Kammerlander, Ronja Bober, Katharina Ebinger (v.l.n.r.)

Die außerordentliche MV am 24.3.2013 in Stuttgart wählt Ronja Bober.

hinten: Nadine Büscher, Katharina Ebinger, Ann-Kathrin Lautenbacher, Isabell Alsheimer; vorne: Ronja Bober

Die MV am 2.12.2012 in Mannheim wählt Max Kemmner (im April 2013 zurückgetreten) und Katharina Ebinger. Noch im Amt sind Nadine Büscher, Ann-Kathrin Lautenbacher, Tim Strouken (im Januar 2013 zurückgetreten), Isabell Alsheimer (Finanzen) und Aaron Simchen (Jugendvertreter im BUND).

Isabell Alsheimer, Ann-Kathrin Lautenbacher, Max Kemmner, Nadine Büscher, Katharina Ebinger (v.l.n.r., Tim Strouken fehlt)

Die MV am 26.11.2011 in Stuttgart wählt Nadine Büscher, Ann-Kathrin Lautenbacher, Tim Strouken und Isabel Alsheimer (Finanzen). Als Jugendvertreter im BUND wird Aaron Simchen gewählt. Noch im Amt sind Simon Wiem, Max Kemmner.

Die MV am 27.6.2010 in Mühlacker wählt Isabell Alsheimer, Simon Wiem, Max Kemmner und Anja Sigloch (Finanzen). Noch im Amt sind Luzie Franke und Nina Harrer Jugendvertreterin im BUND; Rücktritt im Herbst 2010).

Simon Wiem, Isabell Alsheimer, Max Kemmner, Luzie Franke, Anja Sigloch, Nina Harrer (von links im Uhrzeigersinn)

Die MV am 28.6.2009 in Aidlingen wählt Luzie Franke, Anja Sigloch, Nina Harrer, Jasmine Horter, Aaron Simchen und Kai Baudis (Finanzen, Jugendvertreter im BUND).

Jasmine Horter, Nina Harrer, Kai Baudis, Anja Sigloch, Aaron Simchen, Luzie Franke

Die MV am 28.6.2009 in Aidlingen wählt Luzie Franke, Anja Sigloch, Nina Harrer, Jasmine Horter, Aaron Simchen und Kai Baudis (Finanzen, Jugendvertreter im BUND).

Die MV am 4.5.2008 in Aidlingen wählt Jasmine Horter, Anja Janischewski, Anna „Skari“ Henz, Katharina „Radde“ Beutner, Jakob „Diego“ Labinsch und Kai Baudis (Finanzen, Jugendvertreter im BUND).

Die MV am 29.4.2007 in Aidlingen wählt Tabea Pfeiffer und Felix Heiden. Noch im Amt sind Anja Janischewski, Kai Baudis, Mandus Craiss und Dominik Schwarzinger (Finanzen).

Die MV am 2.7.2006 in Aidlingen wählt Anja Janischewski, Mandus Craiss, Dominik Schwarzinger (Finanzen) und Kai Baudis (Jugendvertreter im BUND).

Bei der MV am 16.10.2005 in Stuttgart sind noch im Amt Susanne Ott, Mandus Craiss, Rafael Bruck (Finanzen) und Kai Baudis (Jugendvertreter im BUND).

Die MV am 9.10.2004 wählt Deborah Thun, Susanne Ott (Jugendvertreterin im BUND), Mandus Craiss, Kai Baudis, Rafael Bruck (Finanzen). Noch im Amt ist Hanno Böck.

Die MV am 25.10.2003 wählt Rebecca Simon, Julian Dahlbender und Hanno Böck. Noch im Amt sind Miriam Bräuer und Michael Schoor (Finanzen).