Wir sind BNE-zertifiziert!
Im November 2025 wurden wir im Rahmen des Netzwerkforums BNE für unsere Arbeit im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet!
BN-was??? BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es handelt sich dabei um ein Bildungskonzept, das Menschen zu zukunftsfähigem und verantwortungsbewusstem Handeln befähigen soll. Es entstand Anfang der 1990er-Jahre im Kontext der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro.
Wir als BUNDjugend fühlen uns dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung schon lange zugehörig, schließlich stellt es Werte in den Vordergrund, die für uns ebenfalls eine große Rolle spielen: zum Beispiel Gerechtigkeit, Menschenwürde, Solidarität, Vielfalt und natürlich nicht zuletzt Nachhaltigkeit. Daher war es für uns keine große Überlegung, dass wir uns auf die seit 2024 vom Umweltministerium BW im Rahmen der Landesstrategie BNE-BW 2030 vergebene „BNE-Zertifizierung“ bewerben würden!
In einem mehrmonatigen Prozess erstellten wir im Laufe von 2025 unter anderem ein Leitbild, ein Bildungskonzept sowie ein Praxisbeispiel für unsere Arbeit im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei erhielten wir wertvolles Feedback von anderen, bereits zertifizierten Organisationen. Und im November 2025 war es dann soweit: Wir wurden gemeinsam mit 19 weiteren Einrichtungen aus dem non-formalen Bildungsbereich von Umweltministerin Thekla Walker und Staatssekretärin Sandra Boser offiziell ausgezeichnet! Die BNE-Zertifzierung ist ein Qualitätssiegel, das die Reflektion der eigenen Bildungsarbeit fördert und nach außen hin die Einhaltung von definierten Qualitätskriterien belegt. Wir sind froh und stolz, dass unsere Arbeit für eine bessere Welt nun auch ganz offiziell „ausgezeichnet“ ist!



