BUNDjugend Baden-Württemberg  

Wer sind wir?

In der BUNDjugend engagieren sich klima-, umwelt- und naturschutzinteressierte junge Menschen unter 27 gemeinsam in Gruppen, Aktionen, Projekten und Seminaren für eine sozial und ökologisch gerechte Welt.

Projektbeschreibung

Die BUNDjugend Baden-Württemberg ist die Jugend-Organisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Baden-Württemberg e.V.

Wir sind junge Menschen mit einem gemeinsamen Ziel: Die Erde retten. Das ist aber nicht so einfach. Deswegen wollen wir mit Sachen beginnen, die jede*r umsetzen kann. Zum Beispiel weniger Auto fahren und mehr zu Fuß gehen oder das Fahrrad nutzen.

Was wir machen: Wir demonstrieren für eine ökologische Landwirtschaft. Oder wir starten Aktionen: zum Beispiel stellen wir Sofas auf Parkplätze und setzen uns hin. Denn wir finden: Menschen sind wichtiger als Autos.

Wir wollen mit Spaß und Freude die Umwelt und Natur schützen. Willst du uns dabei helfen? Schreib uns eine Mail oder komm vorbei!

In unserer Landesgeschäftsstelle arbeiten einige Menschen hauptamtlich für uns. Wer genau, findet ihr hier. Die Aufgabe dieser Menschen ist es, Jugendliche zu unterstützen, damit sie sich gut für Umwelt und Natur einsetzen können.

Wir…

… organisieren Kongresse, Seminare, Aktionstage.

… unterstützen Kinder- und Jugendgruppen, die im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes aktiv werden wollen.

… veranstalten einen Wettbewerb und geben ein Magazin heraus.

… veröffentlichen Newsletter, Broschüren und Materialien zu Themen aus Umwelt und Politik.

Wenn du Lust bekommen hast, aktiv zu werden, dann kontaktiere uns, wir freuen uns über deine Ideen! Sich engagieren kann unheimlich Spaß machen!

Mach mit!