BUNDjugend Baden-Württemberg  

Frühlingstreffen 2021

Datum: 30.04.2021 - 01.05.2021
Ort: Online

Leider, leider müssen wir auch unser Frühlingstreffen in den „virtuellen Raum“ verschieben!

Aber: wir sind hochmotiviert und stellen ein gutes Programm zusammen, um uns vom 30.4. bis 1.5. zu begegnen, kennenzulernen, wiederzusehen, auszutauschen, Neues zu lernen, zu diskutieren, in die Natur zu gehen, miteinander zu basteln und und und.

Am Freitag starten wir mit einem Technik-Check werden wir gemeinsam Kochen und Speisen bevor es eine ausführliche Kennenlern- und Wiedersehensrunde gibt. Anschließend erwartet uns eine spannende online-Fledermaus-Exkursion! Hansueli Alder vom Arbeitskreis Fledermausschutz in Schaffhausen nimmt uns mit zur Beobachtung der Mausohr-Wochenstuben. Er gibt uns eine Einführung zu Fledermäusen und wir können live beobachten, wie sie sich zum Ausflug bereit machen.

Die Fledermäuse sind aber nicht die einzigen tierischen Freunde, die wir thematisieren. Auch zum Schutz der Bienen, Schmetterlinge und anderen wichtigen Insekten tragen wir etwas bei. Gemeinsam werden wir Samenbomben herstellen, mit der ihr auf eigene Faust ein kleines Insektenparadies pflanzen könnt.

Umweltpolitische Themen dürfen bei der BUNDjugend natürlich auch nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir jemanden für einen Miniworkshop zum Thema Klimagerechtigkeit angefragt. Wusstet ihr schon, dass Klimagerechtigkeit unser diesjähriges Schwerpunktthema ist? Hier mehr dazu: www.bundjugend-bw.de/klimagerechtigkeit/

 

Daneben bleibt natürlich Zeit zum Diskutieren, Spielen, Quatschen und für die Mitmachbörse, bei der wir uns über unsere Interessen, Herzensprojekte und Mitmachmöglichkeiten austauschen.

Außerdem bekommt ihr ein persönliches Paket zugeschickt, in dem sich beispielsweise Materialien für die Samenbomben und fürs gemeinsame Kochen befinden. Es gibt Möhren-Erdnussbutter-Risotto 🙂

Wenn du selbst noch Ideen für ein gutes online-Frühlingstreffen hast, wende dich an Jana: jana.schoor@bundjugend-bw.de

 

Ganz allgemein sind unsere Mitmachtreffen  ein Forum für Interessierte und Aktive aus Gruppen und Projekten. Hier treffen wir uns, lernen einander kennen und tauschen uns aus. Bei den Mitmachtreffen planen wir gemeinsam Aktionen, basteln an Ideen, schaffen etwas. Wir bringen uns gegenseitig etwas bei, werden zusammen schlauer, haben jede Menge Spaß und treffen Freund*innen. Hier kannst du in Verschiedenes reinschnuppern und die BUNDjugend kennenlernen. Egal ob Du neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Herzlich Willkommen!

 

 

Melde dich bitte bis zum 27.04. an, damit wir dir alle wichtigen Infos, „Raumzugangsdaten“, Koch- und Bastelzutaten etc. zusenden können! 🙂