BUNDjugend Baden-Württemberg  

Landesjugendvorstand

Bei der BUNDjugend haben Jugendliche und junge Erwachsene das Sagen. Der Landesjugendvorstand ist sozusagen unsere Regierung, die Mitgliederversammlung unser Landtag. Allerdings gibt es bei uns keine*n Regierungschef*in, denn alle Vorstandsmitglieder sind gleichberechtigt und arbeiten gut zusammen.

Hier stellen sich die aktuellen Landesjugendsprecher*innen vor und verraten, wie ihr Kontakt zu ihnen aufnehmen könnt. Wenn ihr Anliegen habt, setzt euch mit dem Vorstand in Verbindung. Entweder ihr schreibt einer Person direkt (mit den Kontaktdaten weiter unten) oder allen auf einmal mit einer Mail an landesvorstand@lists.bundjugend-bw.de.

Bei den Mitmachtreffen und beim JAK könnt ihr immer wieder mit einzelnen Vorständen ins Gespräch kommen. Ebenso in unseren Arbeitsgruppen.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Sitzungen. Wenn du etwas hast, das der Vorstand bei einer Sitzung besprechen soll, melde dich. Immer wieder nehmen auch Gäste an Vorstandssitzungen teil oder werden per Video dazugeschaltet. Denn es ist oft einfacher, ein Anliegen im persönlichen Gespräch zu klären.

Wir sind sehr um eine gute Kommunikationskultur und flache Hierarchien bemüht. Je besser wir miteinander reden und uns innerhalb der BUNDjugend insgesamt persönlich kennen, desto wirkungsvoller können wir uns für unsere Ziele einsetzen. Es gibt nur wenige Themen, bei denen unser Vorstand hinter verschlossenen Türen tagt, damit beispielsweise der Datenschutz gewährleistet ist.

Landesjugendvorstand 2020-2021 (v.l.n.r.): Sarah Leierseder, Marina Blum, Felicitas Eggers, Led Pisot, Luise Trippler

Vorstandstermine 2021

  • 28.1. & 3.2. Videokonferenz
  • 13.2. (hoffentlich) Präsenz-Sitzung im Rahmen des Vorstands-AG-Wochenendes 13./14.2. im UWZ Stuttgart
  • 3.3. Videokonferenz
  • 14.4. Videokonferenz
  • 15.5. Präsenz-Sitzung im Rahmen des Vorstands-AG-Wochenendes 15./16.5. im UWZ Stuttgart
  • 11.–13.6. Vorstandsklausur mit Aktiven und der gesamten Geschäftsstell in Kolbingen
  • 14.7. Videokonferenz
  • 9.9. Videokonferenz
  • 9. oder 10.10. Präsenz-Sitzung zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung
  • 10.–12.12. Wintertreffen mit Weihnachtsessen am Freitag Abend. Samstags dann Mitgliederversammlung und abends Party, am Sonntag konstituierende Vorstandssitzung und Gelegenheit für AGs, Gruppen und Teams, sich zu treffen.

Felicitas Eggers

Landesjugendsprecherin (seit 5.12.2020)
felicitas.eggers@bundjugend-bw.de

Hallo, mein Name ist Felicitas. Ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem Rems-Murr-Kreis, bin dort in der BUNDjugend-Gruppe aktiv und studiere Bildungswissenschaft (B.A.). Mir ist es wichtig, soziale und ökologische Themen im Zusammenhang zu betrachten. Die tollen Projekte der BUNDjugend und die vielfaltigen Möglichkeiten, mich einzubringen, motivieren mich, im Vorstand aktiv zu sein.

Led Pisot

Landesjugendsprecher (seit 24.11.2019 und November 2014 bis November 2015)

led.pisot@bundjugend-bw.de (PGP-Key)

Hallo zusammen, mein Name ist Led. Ich studiere Landschaftsarchitektur mit Schwerpunkt Landschaftsplanung in Freising. Ich bin 25 Jahre alt und seit einem Jahr im BUNDjugend-Vorstand sowie seit 2012 bei der BUNDjugend dabei. Meine Themen bei der  BUNDjugend sind Digitalisierung mit Schwerpunkt auf der Konfiguration von Opensource-Software. Meldet euch gerne bei mir wenn euch da was interessiert. 🙂

Luise Trippler

Landesjugendsprecherin für Finanzen (seit 5.12.2020)
luise.trippler@bundjugend-bw.de

Hejhej, ich bin Luise, 21 Jahre alt und komme aus Reutlingen. Seit Oktober wohne ich in Landau in der Pfalz und studiere dort „Mensch und Umwelt“. Nach meinem FÖJ 2018/2019 in der Landesgeschäftsstelle bin ich als ehrenamtlich Aktive dabei geblieben und freue mich, jetzt im Vorstand als Landesjugendsprecherin für Finanzen mit dabei zu sein! Als Schwerpunkte liegen mir außerdem die Themen Suffizienz und Ernährungssouveränität am Herzen, dafür möchte ich mich umweltpolitisch einsetzen.

Sarah Leierseder

Landesjugendsprecherin (seit 5.12.2020)
sarah.leierseder@bundjugend-bw.de

Mein Name ist Sarah, ich bin 25 Jahre alt, wohne in Stuttgart und studiere im Master Europastudien. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, lese viel und spiele Gitarre. Ich bin über mein JAK-Praktikum zur BUNDjugend gekommen und freue mich, jetzt als Landesjugendsprecherin aktiv zu werden. Im nächsten Jahr möchte ich mich besonders für das Thema Klimagerechtigkeit stark machen.

Marina Blum

Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand (seit September 2019)
marina.blum@bundjugend-bw.de

Landesjugendsprecherin (von November 2015 bis November 2019)

Ich bin Marina. Ich war 2015–2019 Landesjugendsprecherin und vertrete jetzt die BUNDjugend im BUND-Landesvorstand. Meine politischen Herzensthemen sind Klimagerechtigkeit und die sozial-ökologische Transformation. Insbesondere die Frage, wie wir unser Wirtschaftssystem so umbauen können, dass soziale und ökologische Gerechtigkeit erreichbar werden. Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch in meinem Soziologiestudium in Freiburg.

Ehemalige Landesjugendsprecher*innen

  • 2018–2020 Gina Berger
  • 2018–2020 Hiro Schneedecker
  • 2015–2019 Marina Blum (seit 2019 Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand)
  • 2014–2015  und seit 2019 Sebastian „Led“ Pisot
  • 2014–2020 Jakob „Jake“ Scheuble
  • 2013–2019 Lukas Kammerlander (Jugendvertreter im BUND-Landesvorstand 2016–2019)
  • 2016–2018 Daniela Karaivanova
  • 2015–2018 Rebecca Kerber
  • 2014–2018 Helene „Helix“ Heyer (seit 2018 Bundesvorstand)
  • 2014–2016 Carolin „Caro“ Anselment 
  • 2013–2015 Ronja Bober (2017–2018 Bundesvorstand)
  • 2010–2014 Isabell Alsheimer (2014–2016 Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand)
  • 2012–2014 Katharina „Kata“ Ebinger (2015–2017 Bundesvorstand, 2016–2019 Beisitzerin im BUND-Landesvorstand)
  • 2011–2014 Ann-Kathrin „Anka“ Lautenbacher
  • 2011–2014 Nadine Büscher
  • 2011–2013 Tim Strouken
  • 2010–2013 Max Kemmner (seit 2019 Beisitzer im BUND-Landesvorstand)
  • 2010–2012 Simon „Hannes“ Wiem
  • 2009–2011 Anja Sigloch
  • 2009–2011 Luzie Franke
  • 2009–2010 Aaron Simchen (2011–2014 Jugendvertreter im BUND-Landesvorstand)
  • 2009–2010 Nina Harrer (2010 Jugendvertreterin im BUND-Landesvorstand)
  • 2008–2010 Jasmine Horter
  • 2004–2010 Kai Baudis (bis 2010 Jugendvertreter im BUND-Landesvorstand, seit 2010 Stellvertretender Vorsitzender des BUND Landesverbandes)
  • 2006–2009 Anja Janischewski
  • 2008–2009 Anna „Skari“ Henz
  • 2008–2009 Katharina „Radde“ Beutner
  • 2008–2009 Jakob „Diego“ Labinsch
  • 2007–2008 Tabea Pfeiffer
  • 2007–2008 Felix Heiden
  • 2006–2008 Dominik Schwarzinger (2016–2019 Beisitzer im BUND-Landesvorstand)
  • 2004–2008 Mandus Craiss
  • 2004–2006 Susanne Ott
  • 2004–2006 Rafael Bruck
  • 2003?–2005 Hanno Böck
  • 2004–2005 Deborah Thun
  • –2004 Michael Schoor
  • –2004 Miriam Bräuer
  • 2003–2004 Julian Dahlbender
  • 2003–2004 Rebecca Simon
  • –2003 Henny Schmid
  • –2003 Heike Baumgärtner

Landesjugendvorstands-Archiv

Laut § 4 unserer Satzung besteht der Landesjugendvorstand der BUNDjugend immer aus 3–5 Landesjugendsprecher*innen, einem*r Landesjugendsprecher*in für Finanzen sowie seit 2015 dem*der Jugendvertreter*in im BUND-Landesvorstand, d.h. der Gesamtvorstand besteht aus 4–7 Personen. Jede Person wird für zwei Jahre gewählt, d.h. Amtszeiten können sich überlappen.

Die MV am 23.11.2019 in Ulm wählt Sebastian Pisot und Marina Blum (Jugendvertreterin im BUND). Noch im Amt sind Jakob Scheuble (Finanzen), Gina Berger und Hiro Schneedecker.

Von links nach rechts: Sebastian Pisot, Marina Blum, Gina Berger, Jakob Scheuble, Hiro Schneedecker

Die MV am 25.11.2018 in Freiburg wählt Jakob Scheuble (Finanzen), Hiro Schneedecker, Gina Berger. Noch im Amt sind Marina Blum und Lukas Kammerlander (Jugendvertreter im BUND).

Von links oben: Jakob Scheuble, Lukas Kammerlander, Marina Blum, Hiro Schneedecker, Gina Berger

Die MV am 26.11.2017 in Freiburg wählt Marina Blum, Rebecca Kerber, Lukas Kammerlander (Jugendvertreter im BUND). Noch im Amt sind Daniela Karaivanova, Helene Heyer und Jakob Scheuble (Finanzen).

Daniela Karaivanova, Rebecca Kerber, Jakob Scheuble, Lukas Kammerlander, Helene Heyer, Marina Blum (v.l.n.r.)

Die MV am 20.11.2016 in Bempflingen wählt Daniela Karaivanova, Helene Heyer und Jakob Scheuble (Finanzen). Noch im Amt sind Marina Blum, Rebecca Kerber, Lukas Kammerlander (Jugendvertreter im BUND).

hinten: Jakob Scheuble, Lukas Kammerlander; vorne: Rebecca Kerber, Marina Blum, Daniela Karaivanova (v.l.n.r.) am 20.11.2016 (Helene Heyer fehlt)

Die MV am 22.11.2015 in Bempflingen wählt Marina Blum, Rebecca Kerber und Lukas Kammerlander. Lukas Kammerlander wird ab dem 1.5.2016 als Jugendvertreter im BUND gewählt. Noch im Amt sind Carolin Anselment, Helene Heyer, Jakob Scheuble (Finanzen).

Die MV am 30.11.2014 in Karlsruhe wählt Ronja Bober, Carolin Anselment, Helene Heyer, Sebastian Pisot und Jakob Scheuble (Finanzen). Noch im Amt sind Lukas Kammerlander und Isabell Alsheimer als Jugendvertreterin im BUND.

hinten: Lukas Kammerlander, Ronja Bober, Carolin Anselment; vorne: Jakob Scheuble, Helene Heyer, Sebastian Pisot (v.l.n.r.) am 24.1.2015

Die MV am 1.12.2013 in Sindelfingen wählt Nadine Büscher, Ann-Kathrin Lautenbacher und Lukas Kammerlander. Als Jugendvertreter im BUND wird Aaron Simchen gewählt, ab 1.5.2014 Isabell Alsheimer. Noch im Amt sind Ronja Bober, Katharina Ebinger und Isabell Alsheimer (Finanzen).

hinten: Ann-Kathrin Lautenbacher, Nadine Büscher; vorne: Isabell Alsheimer, Lukas Kammerlander, Ronja Bober, Katharina Ebinger (v.l.n.r.) am 1.12.2013

Die außerordentliche MV am 24.3.2013 in Stuttgart wählt Ronja Bober.

hinten: Nadine Büscher, Katharina Ebinger, Ann-Kathrin Lautenbacher, Isabell Alsheimer; vorne: Ronja Bober am 21.7.2013

Die MV am 2.12.2012 in Mannheim wählt Max Kemmner (im April 2013 zurückgetreten) und Katharina Ebinger. Noch im Amt sind Nadine Büscher, Ann-Kathrin Lautenbacher, Tim Strouken (im Januar 2013 zurückgetreten), Isabell Alsheimer (Finanzen) und Aaron Simchen (Jugendvertreter im BUND).

Isabell Alsheimer, Ann-Kathrin Lautenbacher, Max Kemmner, Nadine Büscher, Katharina Ebinger (v.l.n.r.) im Januar 2013 ohne Tim Strouken

Die MV am 26.11.2011 in Stuttgart wählt Nadine Büscher, Ann-Kathrin Lautenbacher, Tim Strouken und Isabel Alsheimer (Finanzen). Als Jugendvertreter im BUND wird Aaron Simchen gewählt. Noch im Amt sind Simon Wiem, Max Kemmner.

Die MV am 27.6.2010 in Mühlacker wählt Isabell Alsheimer, Simon Wiem, Max Kemmner und Anja Sigloch (Finanzen). Noch im Amt sind Luzie Franke und Nina Harrer Jugendvertreterin im BUND; Rücktritt im Herbst 2010).

Simon Wiem, Isabell Alsheimer, Max Kemmner, Luzie Franke, Anja Sigloch, Nina Harrer (von links im Uhrzeigersinn)

Die MV am 28.6.2009 in Aidlingen wählt Luzie Franke, Anja Sigloch, Nina Harrer, Jasmine Horter, Aaron Simchen und Kai Baudis (Finanzen, Jugendvertreter im BUND).

Jasmine Horter, Nina Harrer, Kai Baudis, Anja Sigloch, Aaron Simchen, Luzie Franke

Die MV am 28.6.2009 in Aidlingen wählt Luzie Franke, Anja Sigloch, Nina Harrer, Jasmine Horter, Aaron Simchen und Kai Baudis (Finanzen, Jugendvertreter im BUND).

Die MV am 4.5.2008 in Aidlingen wählt Jasmine Horter, Anja Janischewski, Anna „Skari“ Henz, Katharina „Radde“ Beutner, Jakob „Diego“ Labinsch und Kai Baudis (Finanzen, Jugendvertreter im BUND).

Die MV am 29.4.2007 in Aidlingen wählt Tabea Pfeiffer und Felix Heiden. Noch im Amt sind Anja Janischewski, Kai Baudis, Mandus Craiss und Dominik Schwarzinger (Finanzen).

Die MV am 2.7.2006 in Aidlingen wählt Anja Janischewski, Mandus Craiss, Dominik Schwarzinger (Finanzen) und Kai Baudis (Jugendvertreter im BUND).

Bei der MV am 16.10.2005 in Stuttgart sind noch im Amt Susanne Ott, Mandus Craiss, Rafael Bruck (Finanzen) und Kai Baudis (Jugendvertreter im BUND).

Die MV am 9.10.2004 wählt Deborah Thun, Susanne Ott (Jugendvertreterin im BUND), Mandus Craiss, Kai Baudis, Rafael Bruck (Finanzen). Noch im Amt ist Hanno Böck.

Die MV am 25.10.2003 wählt Rebecca Simon, Julian Dahlbender und Hanno Böck. Noch im Amt sind Miriam Bräuer und Michael Schoor (Finanzen).