BUNDjugend Baden-Württemberg  

Unsere Gruppen

Du möchtest die BUNDjugend bei dir Zuhause kennenlernen? Hier kannst du nachschauen, ob es bei dir schon eine BUNDjugend-Gruppe gibt. Wenn nicht, erfährst du hier, wie du eine Gruppe gründen kannst.

Fragen? Melde dich bei

Jana Stumpp
0711/61970-21
jana.stumpp@bundjugend-bw.de

Offene Sprechzeiten: dienstags 17:30 bis 19:30 Uhr

Keine Sprechzeit am 26. Februar

Jugendgruppenunterstützung

Wir in der Geschäftstelle wollen euch in euere Gruppe unterstützen. Darum könnt ihr euch bei vielen Dingen bei uns melden. Hier seht ihr eine kleine Übersicht.

Was die Geschäftsstelle den Jugendgruppen bietet

Ansprechbarkeit

  • Ehrenamtsnachweise
  • Hilfe bei der Veranstaltungsorganisation
  • Hilfe bei der Gestaltung einer Veranstaltung (Ablauf, Ort,…)
  • Hilfe bei der Suche nach Referenti
  • Hilfe bei Fragen zur Veranstaltungsabrechnung
  • Ideen für die Gestaltung von Gruppenstunden, für Aktionen von Gruppen
  • Ideen und Hilfe bei der Suche nach neuen Mitgliedern
  • Hilfe bei pädagogischen Fragen
  • Hilfe & Content für eure Öffentlichkeitsarbeit; Möglichkeit für CO-Beiträge für mehr Reichweite; Einführung in Canva
  • Bewerbung eurer Veranstaltung auf unserer Webseite (termine) und Instakanal
  • Antworten zum Thema Kindswohl/ Prävention und Schutzauftrag
  • Kontaktvermittlung zum BUND, zu anderen BUNDjugend Landesverbänden und zur Bundes-BUNDjugend
  • und alle anderen Fragen rund ums Thema Jugendgruppe, Veranstaltungen für junge Menschen, Abrechnungen, Erstattungen, Fachliches, Fort- und Weiterbildungen, innerverbandliche Kommunikation, Freiwilligendienste…

Wir kommen euch besuchen. Ladet uns ein und sagt Bescheid, was ihr von uns braucht (ein persönliches Kennenlernen, ein inhaltlicher Input, bürokratische Beratung, Hilfe bei einer größeren Veranstaltung,… etc.)

Fortbildungen: zu Vielfalt& Awareness-Themen, Gewaltfreie Kommunikation, für eure Pressearbeit

Schulung für angehende Jugenleiter*innen ( inkl. Möglichkeit die JuLeiCa zu bekommen und zu behalten→ Fortbildungen)

Veranstaltungen

  • um Wissen zu Vertiefen: Sommerakademie, Einsteiger*innen-Seminare (Let’s get it started!)
  • die Gut-tun: Yoga-Wochenende, Resilienz-Wochenende, Wintertreffen
  • zum Zusammensein: Jugendgruppen-Vernetzungstreffen
  • um politisch aktiv zu sein: Demofahrten, parlamentarischer Abend

Finanzielles: Bezuschussung vieler Veranstaltungen über den LJP

Einrichten einer BUNDjugend Mailadresse für eure Jugendgruppe

Verleih von Infostandmaterial, Ausstellungen?, Demomaterial,…

Vernetzungstreffen und Wintertreffen mit Landesjugendversammlung

Eine tolle Gelegenheit, andere BUNDjugend-Aktive und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg kennenzulernen, sind unsere Vernetzungstreffen für (zukünftige) BUNDjugend Gruppen einmal im Jahr sowie unser Wintertreffen. Beim Wintertreffen findet außerdem unsere Landesjugendversammlung statt, bei der wir unter anderem unsere inhaltliche Ausrichtung für das nächste Jahr beschließen. Ihr könnt euch über die Terminseite informieren und anmelden.

BUNDjugend Mail-Adresse einrichten lassen

Unsere Jugendgruppen können eine eigene BUNDjugend-Mailadresse ortsname@bundjugend-bw.de bekommen.

Außerdem könnt ihr euch als Gruppe gerne auch hier auf unserer Homepage vorstellen. Wie das die anderen gemacht haben, findet ihr im Menü unter Vorstellung der Jugendgruppen. Eure Gruppe ist dann unter www.bundjugend-bw.de/ortsname im Internet erreichbar.

Wenn ihr euch vorstellen wollt, schickt uns bitte

  • einen kurzen Text über euch: Wer seid ihr? Was macht ihr? Was habt ihr vor?
  • ein Foto von euch. Alle auf dem Foto müssen einverstanden sein, dass das Foto im Internet veröffentlich wird! Das Foto sollte mindestens 1260 Pixel breit sein.
  • wichtige Infos: Wann trefft ihr euch? Wo trefft ihr euch? Wie kann man euch erreichen? (Mailadresse und/oder Telefonnummer)

Bitte wendet euch wegen der Vorstellung und wegen der Mailadresse direkt an Ann-Kathrin.

Wenn ihr bereits eine Vorstellung auf unserer Seite habt, schaut bitte von Zeit zu Zeit nach, ob wir den Text eventuell aktualisieren müssen, ob ihr ein neueres oder besseres Foto habt – vielleicht eins, das euch voll in Aktion zeigt…

Jugendgruppenverteiler

Wir haben extra für die Jugendgruppen auch einen E-Mail-Verteiler. Dort sind alle BUNDjugend-Gruppen in BW, von denen wir die Mailadresse haben, zusammengefasst. Er ist aber auch dafür gedacht, um zwischen den Gruppen zu kommunizieren. So kann eine Gruppe der anderen helfen. Falls eure Gruppen-Adresse noch nicht auf dem Verteiler steht oder wir weitere eurer Gruppenmitglieder direkt in den Verteiler aufnehmen sollen, schreibt uns bitte eine kurze Mail.

BUNDjugend Newsletter „Klatschmohn“

Einmal im Monat verschicken wir unseren Newsletter „Klatschmohn“ (außer Januar & August) mit aktuellen Themen, Aktionstipps und Terminen. Dort habt ihr die Möglichkeit, auch über eure Aktionen zu berichten. Es ist für uns und andere Gruppen super spannend, regelmäßig von euch zu erfahren, was ihr als BUNDjugend-Gruppe gerade so macht!

Wenn ihr Termine plant, zu denen überregional Leute kommen können/sollen, schickt uns rechtzeitig einen Text mit Foto und allen wichtigen Daten. Wir können den Termin dann ggf. im Klatschmohn und auf der Homepage veröffentlichen.

Landesjugendplan (LJP)

In Baden-Württemberg ist die Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend für die Beantragung und Abwicklung von Landesjugendplan-Zuschüssen auch für alle BUNDjugend- und BUND-Gruppen zuständig (im Abrechnungsjargon sind wir die „Verbandszentrale“).

Alle Infos und Vorlagen zu den Landesjugendplan-Zuschüssen findest du hier.

Gruppenkarte für Jugendherbergen

Wir sind Gruppenmitglied im Deutschen Jugendherbergswerk. Das bedeutet, dass ihr als Jugendgruppe bei uns in der Geschäftsstelle den Gruppenausweis ausleihen könnt und so für eure Übernachtungen in Jugendherbergen keine eigene Mitgliedschaft beantragen müsst. Ihr müsst dazu eine Gruppe von vier Personen, einschließlich der Leitungsperson, sein. Die Leitungsperson sollte mindestens 16 Jahre alt sein.

Meldet euch einfach bei uns in der Geschäftsstelle, wenn ihr die Gruppenkarte ausleihen wollt.