BUNDjugend Baden-Württemberg  

Klima

Klimawandel

Der Klimawandel schreitet stetig voran, denn Jahrzehnte lang haben wir Unmengen an CO2 und anderen Treibhausgase in die Atmosphäre gepumpt und gleichzeitig wertvolle CO2-Speicher wie Wälder und Moore zerstört. Statt erneuerbare Ressourcen für unsere Energiegewinnung zu verwenden, wurde auf klimaschädliche Kohle- und Rohölverbrennung und die hochgefährliche Technologie Atomkraft gebaut. Der globale Energiehunger steigt permanent – aber damit auch die durchschnittliche Temperatur auf unserem Planeten. Das hat massive Folgen für unser Ökossystem und für die Weltordnung!

Die Polkappen und Gletscher schmelzen und lassen den Meeresspiegel ansteigen, was zu Überschwemmung von Land führt. Die Ozeane heizen sich immer weiter auf, dadurch verändern sich die maritime Flora und Fauna, sowie die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Land. Extreme Wetterereignisse nehmen zu, Dürren machen Bauer*innen  zu schaffen und Starkregenereignisse stellen Stadtplaner*innen vor neue Herausforderungen. Dies sind nur einige unmittelbare Folgen des Klimawandels, es gibt noch unzählige andere – und noch mehr werden auf lange Sicht folgen.

Klimagerechtigkeit

Aber was ist das denn jetzt Klimagerechtigkeit?
Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.
Es geht aber vor allem um die Fragen:
Wer verursacht überwiegend den Klimawandel und wer muss ihn im wahrsten Sinne des Wortes „ausbaden“?
Wie fair ist das Verhältnis zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden?
Wie gerecht handeln wir gegenüber kommenden Generationen?

Eine etwas ausführlichere Erklärung haben wir für dich auf einer extra Seite zusammengefasst.

PROJEKTE ZUM THEMA KLIMA

Aktuelles zum Thema Klima