BUNDjugend Baden-Württemberg  
Vielfalt im Kopf – Fairplay im Topf!

Ernährung & Landwirtschaft

Bio, fair, vegetarisch oder vegan – jeden Tag treffen wir komplexe Ernährungsentscheidungen – nicht nur für uns sondern gleichzeitig auch für Produzenten, Handel und natürlich die Umwelt.

Der steigende Fleischkonsum und die Abwendung von regionalen und ökologisch hergestellten Produkten zerstört die Natur, treibt den Klimawandel voran und raubt Ressourcen und Fläche in Ländern des globalen Südens. Übersubventionierte Lebensmittelexporte aus Industrienationen und Nahrungsmittelspekulationen auf dem Weltmarkt verursachen in diesen Regionen oft massive Hungersnöte und verhindern den Aufbau lokaler, landwirtschaftlicher Kreisläufe. Doch auch was sich in unseren Mägen durch gen- oder nanotechnologisch verändertes Essen zusammenbraut, vermag noch keiner zu sagen. Genau deshalb fordern wir: ökologischen Landbau (nachhaltig, klima- und naturschutzfreundlich, gen-, pestizid- und nanotechnikfrei), ein Verbot der Massentierhaltung, den Stopp subventionierter Nahrungsexporte in Länder des globalen Südens und eine transparente Kennzeichnung für Lebensmittel!

Aktuelles zum Thema Ernährung & Landwirtschaft