BUNDjugend Baden-Württemberg  

Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklug

Wir wollen gerne nachhaltig und gut leben.

Stell dir vor, du willst ein Picknick am See mit guten Freund*innen und leckerem Essen machen. Das klingt ziemlich einfach und dafür braucht man nicht viel. Außerdem ist es eine ziemlich umweltverträgliche Beschäftigung. Aber: So ein Picknick kann auch ganz schön schwierig sein. Zum Beispiel, wenn du dein leckeres Essen nicht mehr bei dir im Dorf beim Laden um die Ecke einkaufen kannst. Dann musst du in die nächste Kleinstadt fahren, in die vielleicht nur alle zwei Stunden ein Bus fährt. Oder du nimmst das Auto und fährst damit in die Stadt und dann zum See. Dafür kannst du dann dort nicht mal ein Bier mit deinen Freund*innen trinken. Denn du musst ja später noch mit dem Auto zurück nach Hause fahren. Ganz so einfach ist das mit dem schönen Picknick also leider nicht.

Die Wirklichkeit ist natürlich immer ein bisschen komplizierter als im Beispiel. Klar ist aber: Die Umstände machen es uns nicht gerade einfach, umweltgerecht und gut zu leben. Aber: Es wäre anders möglich! Dafür brauchen wir auch in kleinen Orten Geschäfte. Wir brauchen günstigen und bequemen öffentlichen Nahverkehr. Wir brauchen schöne Plätze auch mitten in Städten. Wenn es das gibt, können wir leichter umweltverträglich und gut leben.

Worum geht es hier?

Um öffentlichen Raum. Um autofreie Innenstädte. Darum, auch auf dem Land einfach von A nach B zu kommen. Um einen gerechten Zugang zu Natur für alle. Um nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung.
Das ist 2018 und 2019 unser Schwerpunktthema. Bei unseren Mitmachtreffen, bei zwei landesweiten Aktionstagen und immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Wenn du Lust hast, mitzumachen oder Fragen hast, melde dich gerne: marina.blum@bundjugend-bw.de oder lukas.kammerlander@bundjugend-bw.de.

Termine zum Thema:

April 2022

  • 06.04.2022 - 06.04.2022 / Stuttgart

    Parlamentarischer Abend 2022

    Parlamentarischer Abend – ein Feierabend-Gespräch Auf Tuchfühlung mit der Landespolitik: Bei unserem Parlamentarischen Abend am 6. April 2022 kannst du mit Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags ins Gespräch kommen! In Kooperation [...]

Beiträge zum Thema:

Aktuelles zum Thema Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklug