BUNDjugend Hessen  
Energiewende jetzt!

Energie

Bei einer „richtigen“ Definition für Energie wird es schon schwieriger. Energie gibt es in vielen verschiedenen Formen (chemische, elektrische, thermische, potentielle Energie. Kernenergie, Energie aus Kohle, Sonne, Wasser, Öl) und der Begriff wird verschieden verwendet (Energie haben, Energie sparen, Energiewende, Energiebällchen, energisch sein, etw. kostet viel Energie, …). Wir wollen uns nicht mit den physikalischen Eigenschaften auseinander setzen, sondern vielmehr damit, wo uns im Alltag und der Politik „Energie“ begegnet. Natürlich ist es gut zu wissen, wie Energie erzeugt und genutzt wird, und was es dabei für Vor- und Nachteile gibt. Und wir wissen, dass die fossilen Energieträgerinnen sich dem Ende neigen. Aber was gibt es für Alternativen, haben diese Hand und Fuß und wie können sie genutzt werden? Wie schaffen wir die Energiewende? Wo liegen die Stärken der Kommunen? Und was kann ich selbst dazu beitragen?

Ein sofortiger Atomausstieg ist nötig und möglich! Die Propagandakampagnen der großen Atomstromkonzerne und der Atomkraftbefürworter aus Politik zeigen scheinbar Wirkung. Die BUNDjugend lässt sich jedoch nicht beirren und bleibt bei ihrer Meinung: Die Nutzung der Atomenergie ist nicht zu verantworten. Die BUNDjugend fordert den sofortigen weltweiten Ausstieg aus der Atomenergie.

Beiträge zum Thema