BUNDjugend Baden-Württemberg  

Die Projektergebnisse

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unglaublich wie die Zeit vergeht! Nach knapp zwei Jahren sind die Ergebnisse der Projektgruppe interkulturelle Prükommission fertig und wurden Ende November 2014 der Mitgliederversammlung vorgestellt. Die präsentierten Tipps und Hinweise thematisieren die Frage, wie Jugendliche mit anderen kulturellen Hintergründen eigentlich den Weg zur BUNDjugend finden und sie sich in unserem Jugendverband wohl fühlen können.

Die Projektgruppe ist der Überzeugung, dass vermehrte Werbung und Öffentlichkeitsarbeit unsere Bekanntheit erhöht und so auch mehr Jugendliche kommen. Denn nur wer von der BUNDjugend weiß, kann auch zu uns finden. Dazu schlagen sie vor, vermehrt auf Facebook zu werben, mehrsprachige Flyer, Postkarten und Plakate zu entwerfen und mehr Angebote an Schulen zu machen.

Pruefkommission_Sprechblasem

Haben Jugendliche den Weg zur BUNDjugend gefunden, ist es wichtig, dass es ihnen bei uns auch gefällt. Aus der eigenen Erfahrung im Projekt schildern die Projektgruppenmitglieder, dass das erste Treffen eine besondere Bedeutung hat. Ein Jugendlicher bringt es auf den Punkt: Wäre das erste Treffen nicht gut gewesen, wäre ich nicht wieder gekommen. Der bekannte erste Eindruck zählt also! Doch das ist nicht alles, die BUNDjugend ist zwar einer der kleineren Jugendverbände in Baden-Württemberg, trotzdem sind unsere Strukturen, Veranstaltungen und Personen für Neulinge eine wirkliche Überforderung. Deshalb schlägt die Projektgruppe vor, ein Patensystem zu etablieren. Die Unterstützung und Hilfestellung eines*er Paten*in soll es Neuen einfacher machen, sich zurecht zu finden.

Ein besonders wichtiger Punkt scheint das Bild, das wir als BUNDjugend nach außen zeigen, zu sein. Die Projektgruppe hatte lange Zeit den Eindruck, dass die BUNDjugend ein Treffpunkt für Experten*innen ist und sie mit ihrem Alltagswissen nicht mithalten können. Das Umweltquiz beim Zwischenbericht zeigte das Gegenteil. Auch die Aktiven wissen beispielsweise nicht, wie viel Papier eine Person in Deutschland durchschnittlich im Jahr verbraucht oder wie viel CO2 ein Auto pro Kilometer ausstößt. Bei der BUNDjugend sind eben doch Jugendliche wie Du und ich. Wir müssen uns gemeinsam überlegen, wie wir dieses Image ändern können.

Die ausführlichen Ergebnisse findest du in der Präsentation (PDF) der Projektgruppe und im Abschlussbericht (PDF).

WSD_Projektlogo

Die „Interkulturelle Prüfkommission“ war ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms „Wir sind dabei! – Integration durch soziales Engagement“.