BUNDjugend Baden-Württemberg  

Bericht von den Naturschutztagen 2012 in Radolfzell mit Café Z

Vom 5. Januar bis zum 8. Januar fanden in Radolfszell am Bodensee die diesjährigen Naturschutztage des BUND und NABU statt. Auch wir waren dort – und das Café Z.

Das Café Z der BUNDjugend war ein von uns gestalteter Raum, der Treffpunkt für die Jugendlichen bildete. Dort gab es erfrischende Getränke, gute Musik und ganz viel Zeit und Raum zum Austausch mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Am ersten Abend bekamen alle unter 27 Jahren ein leckeres warmes Abendessen im Foyer, bei dem Zeit war, miteinander ins Gespräch zu kommen. Man lernte sich erstmals kennen, sofern man das noch nicht tat. Sonst trafen wir uns im Café Z immer zwischen den regulären Veranstaltungen der Naturschutztage und an den jeweiligen Abenden. Zur Abendgestaltung gehörte natürlich Werwolf und Co, außerdem schauten wir uns einen spannenden Film – „food inc“ – zum Jahresthema „Ernährung“ an. Ansonsten blieb immer viel Zeit zum gemütlichen Zusammensitzen und Plausch 🙂

Die Naturschutztage selbst boten ein spannendes Programm, es gab mehr als 25 Workshops, Vorträge und Exkursionen rund ums Thema Natur- und Umweltschutz . Zudem war viel Prominenz anwesend, unter anderem hielt Winfried Kretschmann der Ministerpräsident Baden-Württemberg einen spannenden Vortrag, der wohl mit 900-1000 ZuhörerInnen die bestbesuchte Veranstaltung war. Abends gab es noch abwechslungsreiches Programm wie der neue Film zum Thema Nahrungsmittel-Wegwurf in Europa „taste the waste“ oder Kabarett und Weinverkostung.

Abschließend kann man definitiv behaupten, dass wir alle ein sehr schönes und spannendes Wochenende hinter uns haben! Und uns wohl schon alle auf die Naturschutztage im nächsten Jahr freuen!