BUNDjugend Baden-Württemberg  

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2018: Unbedingt schützenswert!!!

Seit jetzt schon 25 Jahren setzt Manfred Mistkäfer, der berühmteste Mistkäfer der Welt, sich für die Natur ein!! Super! Ihr seht, auch ein kleiner Käfer kann viel bewirken.

Dieses Jahr heißt Manfred Mistkäfers Jahresthema „Unbedingt schützenswert!!!“. Das soll noch einmal besonders betonen, wie wichtig ihm der Schutz von Natur und Umwelt ist.

Dabei geht es unter anderem um den Schutz von Pflanzen und Tieren, den Schutz von Wasser und Boden, den Schutz des Klimas und um die Schutzwürdigkeit dieser ganzen Vielfalt. Und natürlich darum, wie alles miteinander zusammenhängt. Für den Schutz der Tiere und Pflanzen ist es zum Beispiel auch nötig, ihren Lebensraum zu schützen. Klar! Wie soll ein Schmetterling auf einer vergifteten Wiese sonst auch überleben? Und der Schutz des Klimas ist für das Überleben aller Lebewesen, also auch für uns Menschen absolut wichtig.

Die Frage ist: Was können wir alles tun, um die Natur zu schützen?

Diese und viele andere Fragen beantwortet dir Manfred Mistkäfer ab März 2018 in den neuen Ausgaben seines Mitmach-Magazins. Außerdem findest du dort viele Forschergeschichten, Rätsel, Spiele, Rezepte, Märchen, Bastel- und Beobachtungstipps sowie spannende und interessante Berichte über Tiere und Pflanzen.

Wir alle, jede und jeder Einzelne von uns, ob groß, ob klein, können Schritt für Schritt viel für den Natur-und Umweltschutz tun. Manfred Mistkäfer zeigt wie – mach unbedingt mit!!!

Weitere Infos unter www.naturtagebuch.de. Bestellung unter www.bundjugend-bw.de/manfred-mistkaefer-abo oder telefonisch unter 0711/6197024.