Aktionen Trotz Corona
Dieses Jahr ist es ein bisschen besonders… Wegen der aktuellen Verordnung ist es ja komplizierter geworden, in der Fußgängerzone Aktionen zu organisieren und Kontakt mit vielen Menschen zu haben. Dank dem Weltladen Dachverband können wir euch diese alternative Aktionen vorschlagen, um den Aktionstag trotz den Hygiene Maßnahmen durchführen zu können:
Die Online Petition bewerben
Die Petition der Initiative Lieferkettengesetz läuft noch bis Sommer. Bewerbt den Link zur Petition auf eurer Webseite oder/und in den Sozialen Medien. Die Petition findet ihr auf der Website der Initiative Lieferkettengesetz.
Ein Foto-Aktionsaufruf „Es liegt auf der Hand“
Eine lustige und einfache Idee für die Sozialen Medien: Ein gemalter Rahmen in deiner Handfläche mit deiner Forderung.
Beispiele gibt es bereits einige, zum Beispiel zu finden auf Instagram unter den Hashtag #EsLiegtAufDerHand oder #Lieferkettengesetz. Die ausführliche Anleitung findet ihr im Aktionsbaustein Nr. 01.
Postkarten beim Spazieren verlieren
Wie erreichen wir Menschen auf einem möglichst einfachen und unerwarteten Weg? Vor dem Geldautomaten, auf dem Briefkasten der Deutschen Post, auf der Parkbank, am Automaten im Parkhaus oder im Einkaufswagen beim Discounter liegt unsere Kampagnen-Postkarte mit der Aufschrift „Lass das liegen!“. Auf der Rückseite steht: „Hab ich nicht gesagt, Du sollst das liegen lassen? Na gut, dann lies weiter: Weltweit leiden Menschen unter schlechten Arbeitsbedingungen…“. Unsere Aktionsidee aus 2019 lebt nach wie vor davon, dass ihr über einen längeren Zeitraum immer wieder an einigen Orten nur ein oder zwei Karten „verliert“.
Die Postkarten „Lass das liegen!“ könnt ihr hier bestellen.
Weitere Postkarten zur Kampagne könnt ihr auch hier bestellen.
Witzige Aushänge irgendwo aufhängen
Wer kennt sie nicht: Schwarze Bretter, die voll hängen mit irgendwelchen Ankündigungen, die kein Mensch liest. Besondere Aufmerksamkeit könnt ihr an solch einem Brett gewinnen mit einem Aushang im Querformat, der eine riesige, möglichst sinnlose Überschrift hat (Bsp.: „Nööööö“ oder „Kaninchen“). Diese soll rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun haben. Sie wird in sehr großer, fetter Schrift abgedruckt, so dass sie etwa die Hälfte des Blattes einnimmt. So gibt es einen möglichst großen Schwarz-Weiß-Kontrast. Im Text darunter geht es in deutlich kleinerer Schriftgröße weiter: „Nee, um Kaninchen geht’s hier eigentlich nicht. Aber um was anderes Wichtiges: Wir brauchen ein Lieferkettengesetz!“). So werdet ihr viel Schmunzeln für Eure Aushänge ernten und gleichzeitig das Thema unter die Leute bringen.
Beispiele für einen Aushang und eine Aktionsanleitung findet Ihr im Begleitheft zum Weltladentag 2019 auf Seite 21.