BUNDjugend Baden-Württemberg  

LÜTZI BLEIBT! Demofahrt nach Lützerath am 14.1. +++AUSGEBUCHT+++

Datum: 14.01.2023, 05:00 bzw. 06:00
Ort: Stuttgart und Karlsruhe nach Lützerath

Update, Stand 12.01., 13 Uhr: ALLE PLÄTZE IN DEN BUSSEN VERGEBEN

Alle Plätze in den Bussen sind belegt. Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Warteliste führen.

Schau mal beim Klimatreffen Stuttgart oder bei FfF Stutttgart, vielleicht gibt es dort noch Plätze für die Anreise. Außerdem gibt es beim 9eurofonds das „Quer-nach-Lützi-Ticket“.

Wir fahren zur Großdemo nach Lützerath!

Wir freuen uns sehr, dass wir noch zwei Busse zur Anreise nach Lützerath für die Großdemo am Samstag, 14.1., organisieren konnten!

Melde dich ganz unten auf dieser Seite an, wenn du mitfahren willst! Wir akzeptieren nur Anmeldungen über dieses Formular, Anmeldungen per Mail oder anderweitig werden nicht bearbeitet.

Hier die Fakten:


Samstag, 14.01.23
Abfahrt ab Stuttgart (Schlossplatz): 5 Uhr
Zustieg in Karlsruhe (hinter dem Hbf): 6 Uhr

Rückfahrt ab Lützi: Samstag, 14.01.23, 16 Uhr

Kosten: 15€ pro Person, wer mehr zahlen möchte, auch gerne mehr!
Der BUND Baden-Württemberg unterstützt die Anreise finanziell, sodass wir diesen niedrigen Preis anbieten können.
Das Geld wird morgens bei der Abfahrt bar im Bus eingesammelt.

Du bist unter 18?
Für unter 18-Jährige brauchen wir eine Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person. Diese verschicken wir nach der Anmeldung. Unter 18jährige können nur mit diesem unterschriebenen Zettel in den Bus einsteigen!


Die Demo am Samstag ist angemeldet und legal. Sei dir aber bitte bewusst, dass es eine große Polizeipräsenz vor Ort geben wird. Achte auf dich und deine Mitmenschen und nutze die Awareness-Strukturen vor Ort.

Was kannst du tun, wenn du nicht nach Lützi fahren kannst?

Die ganze Woche über finden Soli-Aktionen und Kundgebungen in ganz Deutschland statt, bestimmt auch in deiner Nähe.

Übersicht von Fridays for Future

Übersicht von Lützerath lebt

Alle Menschen in und um Stuttgart rufen wir dazu auf, sich am Freitag, 13.1., der Kundgebung und Demo von FFF Stuttgart anzuschließen. Start ist um 14 Uhr am Marktplatz, mit anschließendem Demozug durch die Innenstadt.

Warum demonstrieren wir in Lützerath?

Wir fordern: Lützerath bleibt!

Der Energiekonzern RWE will den Weiler Lützerath zerstören, um die Kohle darunter zu verfeuern. Braunkohle ist der klimaschädlichste Energieträger und das rheinische Braunkohlerevier die größte CO2-Quelle Europas. Allein im Tagebau Garzweiler plant RWE noch weitere 280 Millionen Tonnen des Klimakillers Braunkohle zu fördern: Damit rückt die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze aus dem Pariser Klimaabkommen in weite Ferne.

Die Räumung hat in dieser Woche begonnen, mit großem Polizeiaufgebot und hartem Vorgehen gegen die Aktivistis – dem stellen wir uns mit einer kraftvollen Demo am Samstag, den 14. Januar in Lützerath entgegen. Gemeinsam mit tausenden Menschen und in Solidarität mit der globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit fordern wir von den Verantwortlichen:

• Die Räumung von Lützerath stoppen.
• Die Kohle unter Lützerath muss im Boden bleiben!
• Einen bundesweiten Kohleausstieg, der kompatibel ist mit der 1,5°-Grenze – sowohl im Rheinland als auch in Ostdeutschland.

Der Protest gegen die Räumung wird bunt und vielfältig sein. Wir nehmen unsere demokratischen Rechte wahr, treten ein für die fossilfreie Zukunft und stellen uns dagegen, dass Klimaaktivismus kriminalisiert wird.

Am Samstag, 14. Januar um 12 Uhr demonstrieren wir zwischen Dorf und Kohlebagger und fordern: Lützerath bleibt!