BUNDjugend Baden-Württemberg  

Sommerakademie 2022

Datum: 21.08.2022 - 26.08.2022
Ort: Naturfreundehaus Kniebis
Adresse: Naturfreundeweg 12, 72250 Freudenstadt Naturfreundehaus Kniebis
Zielgruppe: 16-27 Jahre
Anmerkungen: An- und Abreise müssen selbstständig organisiert werden
Preis: 150 EUR

„Perspektive Wildnis!“

Sechs Sommertage in einer lockeren Gruppenatmosphäre voller Naturerleben, Exkursionen mit Artenschutzexpert*innen, wissenschaftlicher Beiträge und Diskussionen mit Gästen aus Politik und Praxis, sowie ein vielfältiges Abendangebot – dafür steht die Sommerakademie! Wir wollen Wildnis hautnah erleben und Biodiversität entdecken! Thematisch bewegen wir uns dabei im Spannungsfeld zwischen „Natur Natur sein lassen“ und einer Nachhaltigen Entwicklung. Für den Blick in die Praxis vor Ort treffen wir Menschen hinter den Landschaften und beschäftigen uns mit Rahmenbedingungen und Interessenskonflikten.

Welche gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen braucht Wildnis in Deutschland? Jeden Tag wird uns eine Leitfrage wie diese begleiten und uns inhaltlich durch den Tag führen. Von Exkursionen über eine Diskussionsrunde bis hin zu einer Zukunftswerkstatt ist alles dabei. Damit du dir schon einen Eindruck darüber machen kannst was dich in der Woche erwartet kannst du das (vorläufige) Programm hier anschauen.

Übrigens haben wir noch wenige Plätze frei. Also gerne weitersagen!

Anmeldung Sommerakademie 2022

21.-26. August, Naturfreundehaus Kniebis

Die Sommerakademie wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und dem Nationalpark Schwarzwald veranstaltet.