BUNDjugend Baden-Württemberg  

Greenwashing für’s Auto – nicht mit uns!

Ein Bericht von der #aussteigen-Demo gegen die Internationale Automobil-Ausstellung 2021

Am Wochenende vom 10.-12. September 2021 protestierte die BUNDjugend an der Seite zahlreicher anderer Verbände gegen die Internationale Automobilausstellung in München. Auch eine Delegation der BUNDjugend Baden-Württemberg war dabei. Insgesamt demonstrierten nach Angaben der Veranstalter*innen ca. 25 000 Menschen am Samstag gegen die Automesse. Eine solche Veranstaltung ist völlig aus der Zeit gefallen, ein Symbol für eine ungerechte und nicht zukunftsfähige Form der Mobilität. Die IAA wollte sich als „Mobilitätsmesse“ einen neuen grünen Anstrich geben, aber die Proteste haben gezeigt, dass dies nicht gelungen ist.

Auf der Messe waren zwar vor allem E-Autos ausgestellt, doch für uns ist klar, dass diese nicht die Lösung der umfassenden Umwelt- und Klimakrise sein können. E-Autos kosten Unmengen an Ressourcen und Energie, lösen das Problem verstopfter Städte und Straßen nicht und mindern genausowenig die Gefahren im Straßenverkehr. Es braucht eine echte Mobilitätswende, mehr Fuß-, Rad- und Schienenverkehr, einen Umbau unserer Städte zu mehr Lebensqualität! Greenwashing zieht nicht mehr, nicht mit uns! Diese Botschaft sollte den Verantwortlichen durch den massiven Protest inzwischen klar geworden sein.

Ein Teil unserer Demogruppe auf der Münchner Theresienwiese.

Unterkunft gab es für uns Aktive in München auf dem sehr schönen und gemütlichen Campingplatz „The Tent“, wo neben den Vorbereitungen zur Demo am Wochenende noch zahlreiche Workshops zu spannenden Themen angeboten wurden. Vielen Dank an die BUNDjugend Bayern für die großartige Vorbereitung und Durchführung des Camps!

Leon Janas, BUNDjugend Freiburg