BUNDjugend Baden-Württemberg  

Aktionstag: Fahr.Plan.Zukunft

Wie können wir Mobilität nachhaltig gestalten?

Hast du Fragen zum Aktionstag?
Meld dich bei:

Nora Erb
FÖJ

0711/619 70-20 info@bundjugend-bw.de

Aktionstag 2018

Gemeinsam aktiv werden für nachhaltige Mobilität und eine neue Mobilitätskultur? Konkret heißt das, dass wir mit Menschen in Städten und Gemeinden ins Gespräch kommen und einen Austausch ermöglichen wollen. Wir machen einerseits aufmerksam auf die Thematik und andererseits regen wir die Leute dazu an, ihr Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Dabei wollen wir aber nicht mit dem „erhobenen Zeigefinger“ agieren und belehren, sondern ganz praktische Tipps für den Alltag geben.

Den Bericht des Aktion findet ihr hier

„Neue Wege in die BUNDjugend“

Die BUNDjugend versteht sich als ein Verband, der sich für Gerechtigkeit einsetzt – sozial wie auch global.
Dadurch, dass ein privilegierter Teil der Weltbevölkerung sich immer mehr vom „Ressourcen-Kuchen“ abschneidet, als ihm eigentlich zusteht, bleibt den anderen weniger übrig. Das gilt sowohl räumlich (bekanntermaßen gibt es globale Ungleichheiten) als auch zeitlich (für kommende Generationen sind einige zentrale Ressourcen nicht mehr nutzbar). Somit wollen wir uns für den zu Unrecht wenig privilegierten Teil der auf der Erde lebenden Menschen einsetzen.

Gleichzeitig ist die ganze Umweltbewegung in Deutschland sehr stark von Menschen mit überdurchschnittlichem Einkommen und hoher formaler Bildung (z.B. Gymnasiast*innen, Studierenden) geprägt – und die BUNDjugend ist keine Ausnahme davon. Wir fragen uns: Warum eigentlich? Und: wie können wir unseren Verband vielfältiger gestalten?

Mit genau diesen Fragen beschäftigen wir uns 2018 und 2019 im Rahmen unseres Projekts „Neue Wege in die BUNDjugend“ im Programm „Wir sind dabei!“ von der Baden-Württemberg-Stiftung. Ein Teil des Projekts ist der landesweite Aktionstag, bei dem wir uns überlegen, wie wir unser Informationsmaterial gut und einfach verständlich gestalten können, um möglichst viele damit zu erreichen. Außerdem werden wir innerhalb des Verbands versuchen, auf unseren Mitmachtreffen und bei einem Aktivenseminar, Bewusstsein für diese Fragen zu schaffen. Wir wollen uns überlegen, wie wir unsere Themen auch für neue Zielgruppen zugänglich machen können, z.B. durch Workshops in Schulen.
Wir freuen uns über alle Hinweise und Fragen, die ihr zu diesem Thema habt, meldet euch gerne bei unserem Projektteam: mona.schmidbauer@bundjugend-bw.de,
marina.blum@bundjugend-bw.de,
lukas.kammerlander@bundjugend-bw.de.