BUNDjugend Baden-Württemberg  

WELTbewusst


WELTbewusst ist ein bundesweites Kooperationsprojekt der BUNDjugend gemeinsam mit dem Dachverband der Weltläden. In mehreren Städten, darunter auch Stuttgart, gibt es WELTbewusst-Gruppen. Ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene bieten hierbei  Stadtrundgänge in der eigenen Stadt an. Doch in den Führungen geht es weder um bekannte Persönlichkeiten, noch um ihre Bauwerke. Im Mittelpunkt der Stadtrundgänge steht unser eigener Konsum. Bei den Stadtrundgängen geht es darum, in Bezug auf unseren eigenen, täglichen Konsum, Zusammenhänge aufzuzeigen und auf Missstände hinzuweisen, die von den Firmen verschwiegen werden. Anhand von Produkten, die wir selber konsumieren, untersuchen wir globale Verbindungen – und unsere Rolle darin. Was können wir verändern? Wie können wir aktiv werden? Wie informieren wir uns und wie leicht sind wir zu täuschen?

All diese Fragen werden diskutiert. Es geht nicht um richtige Antworten, sondern um einen Dialog und eine gemeinsame Auseinandersetzung. WELTbewusst ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen!